Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Themenheft Filmerleben: Zur emotionalen Dramaturgie von Titanic. Themenheft (8 Aufsätze). |
---|---|
Quelle | In: Medien praktisch, (1999) Sonderheft Nr.2, 69 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-3957 |
Schlagwörter | Empfindung; Psychoanalyse; Rezeption; Film; Filmanalyse; Medienforschung; Medienpädagogik; Spielfilm; Literaturwissenschaft; Rezeptionsforschung; Kitsch; Leseförderung; Mythos |
Abstract | Das Heft entält folgende Aufsätze: 1) Filmerleben: Annäherung an ein Problem der Medienforschung. 2) Zeichen erleben: James Camerons "Titanic" als Erzählung kultureller Erinnerung. 3) Das Titanic- Phänomen: Untergangsmythos zwischen Kitsch und Katharsis. 4) "Ich hab' einfach nur geheult": Zur emotionalen Aneignung des Medien-Events "Titanic" aus Rezipierendenperspektive. 5) Titanic - Filmerleben in psychoanalytischer Sicht: Beispiele der Filmrezeption und medienpädagogische Überlegungen. 6) Philologisches Filmerleben: Literarische Dimensionen in "Titanic". 7) Ideen für den Unterricht: Begleitmaterial der Stiftung Lesen zum Film "Titanic". 8) Materialien zu "Titanic". (DIPF/Mass.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |