Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRoth, J.; Aufschnaiter, S. von
TitelBedeutungsentwicklungen fortgeschrittener Studierender der Physik.
QuelleIn: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2000 Dresden (2000)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-931253-71-6
SchlagwörterLehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Aufgabenlösen; Physik
AbstractIn einer Serie von Laborstudien untersuchen wir die spezifischen Merkmale von Bedeutungsentwicklungsprozessen unterschiedlich fortgeschrittener Lernender der Physik. Das Probandenspektrum reicht von Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 und 11 über unterschiedlich fortgeschrittene Studierende bis hin zu fertig ausgebildeten Physiker(inne)n. In einer mittels schriftlicher Anleitungen fest vorgegebenen Lernumgebung werden die Probanden beim Lösen vorwiegend experimenteller Physikaufgaben mit steigender Kompliziertheit beobachtet. Anhand von Videodaten und Transkripten ordnen wir den Sprechhandlungen und Gesten der Probanden nach der Methode der hermeneutischen Inhaltsanalyse Ideen zu. Die weitere Auswertung der Ideenlisten erfolgt u. a. durch eine Klassifizierung hinsichtlich der Komplexität der je entwickelten Bedeutungen. In unseremBeitrag möchten wir Zwischenergebnisse von Studierenden nach dem Vordiplom vorstellen und über die geplante Studie mit Diplomphysiker(inne)n berichten.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: