Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDostal, Werner (Hrsg.); Kupka, Peter (Hrsg.)
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelGlobalisierung, veränderte Arbeitsorganisation und Berufswandel.
IAB-Kontaktseminar vom 8.-12.11.1999 am Soziologischen Forschungsinstitut (SOFI) an der Georg-August-Universität Göttingen.
QuelleNürnberg: Inst. für Arbeitsmarkt- u. Berufsforschung (2001), 300 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 240
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN0173-6574
SchlagwörterSolidarität; Arbeitslosigkeit; Arbeitsorganisation; Ingenieur; Mikroelektronik; Solidarität; Arbeitspolitik; Facharbeiter; Industriemeister; Beschäftigungsform; Qualifikationsanforderung; Mikroelektronik; Halbleitertechnik; Arbeitsgesellschaft; Arbeitspolitik; Autoindustrie; Industrial Relations; Beschäftigungsform; Arbeitslosigkeit; Qualifikationsanforderung; Dienstleistungsberuf; Facharbeiter; Industriemeister; Ingenieur; Arbeitsorganisation; Qualifikationsentwicklung; Informationsindustrie
AbstractUnter dem Titel "Globalisierungsstrategien und veränderte Arbeits- und Berufsorganisation" fand im November 1999 das Kontaktseminar des IAB im Soziologischen Forschungsinstitut e. V. an der Georg-August-Universität in Göttingen statt. Ziel war es, neue Forschungsergebnisse zu Themen wie betriebliche Rationalisierung, Dienstleistungswirtschaft, veränderte Qualifikationsanforderungen und Gefahren gesellschaftlicher Ausgrenzung vorzustellen. Das Kontaktseminar griff damit aktuelle Themen an der Nahtstelle der Arbeiten des SOFI und des IAB auf und behandelte neben den 'klassischen' Themen der Industrie und Berufssoziologie Fragen, die insbesondere durch die Entwicklung zur "Informations- und Wissensgesellschaft" virulent geworden sind. Mikroelektronik und Telekommunikation als Branchen bzw. Aufgabenfelder wurden als Technologien diskutiert; die nicht nur veränderte Tätigkeitsstrukturen induzieren, sondern auch im Rahmen der Globalisierungsstrategien zu neuer Arbeitsorganisation und verändertem Qualifikatorisbedarf auf allen, betrieblichen Ebenen führen. Diese Entwicklungen zeigen sich meist versteckt in unterschiedlichsten Aspekten, wobei deren Einordnung in eine klare theoretische Perspektive für die Diskussionen von besonderer Bedeutung war. Einen weiterer Schwerpunkt bildete die Frage, welche Bedeutung Berufen oder dem Prinzip der Beruflichkeit in zukünftigen Arbeits- und Unternehmensstrukturen zukommt." Die Beiträge wurden in vier thematischen Blöcken diskutiert: - Zusammenhang von Tertiarisierung, Beschäftigung und Qualifikation; - Entwicklung von Beruf und Arbeitsorganisation; Einfluß von Globalisierungsstrategien auf Arbeitsorganisation und industriellen Beziehungen; Schattenseiten ökonomischer Veränderungen: Ausgrenzung und drohender Verlust von Solidarität. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: