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InstitutionBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
TitelDigitalisierung von wissenschaftlichen Bibliotheken.
QuelleBonn: BLK (2000), III, 18 S.
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ReiheMaterialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. 84
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-934850-07-3
SchlagwörterElektronische Medien; Medieneinsatz; Multimedia; Neue Medien; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Urheberrecht; Förderungsmaßnahme; Elektronisches Publizieren; Datennetz; Digitalisierung; Informationstechnik; Kommunikationstechnik; Finanzierung; Kosten; Qualifizierung; Ausstattung; Informationsangebot; Informationsnutzung; Stellungnahme; Internet; Hochschulbibliothek; Wissenschaftliche Bibliothek; Bibliotheksverbund; Personal; Informationsvermittlung; Online-Datenbank; Online-Katalog; Deutschland
AbstractDer vorliegende Bericht verfolgt in erster Linie folgende Ziele: Skizzierung der Informationsversorgung, an der die wissenschaftlichen Bibliotheken angesichts des immer stärkeren Einsatzes moderner Informations- und Kommunikationstechnologien maßgeblich beteiligt sind; Aufzeigen von Veränderungen und Herausforderungen, die diese Entwicklung mit sich bringt; Verdeutlichung, dass Bibliotheken künftig aus Sicht der Nutzer ein Ort und ein System der Erschließung unter anderen sein werden - in Konkurrenz mit anderen Dienstleistungsanbietern auf dem Informationssektor; Prognosen längerfristiger technischer und struktureller Entwicklungen; Benennung des Handlungsbedarfs, der sich kurz- und längerfristig aus diesen Perspektiven ergibt. Gliederung: 1. Ausgangslage. - 2. Definition der Aufgabe/Aus- und Abgrenzungen. - 3. Zielsetzung. - 4. Bedeutung der Digitalisierung für die wissenschaftliche Informationsversorgung. - 5. Entwicklungsperspektiven und Szenarien. - 6. Entgeltregelungen. - 7. Anforderungen an eine adäquate Ausstattung der Bibliotheken. - 8. Kosten, Finanzierung und Fragen der Qualifizierung des Bibliothekspersonals (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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