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AutorenHauser, Werner; Maresch, Helfried; Reininghaus, Peter
TitelVoraussetzungen für den optimierten Betrieb von Fachhochschul-Studiengängen.
Eine integrierte rechtswissenschaftliche und organisationstheoretische Studie.
QuelleWien: Print Media Austria (1999), 177 S.    Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zum Bildungsrecht und zur Bildungspolitik. 1
BeigabenLiteraturangaben S. 172-177
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7046-1483-1
SchlagwörterEvaluation; Leitbild; Rechtsvorschrift; Personalpolitik; Qualitätsmanagement; Fachhochschule; Hochschulorganisation; Hochschulrecht; Hochschulpersonal; Studiengang; Profilbildung; Qualitätssicherung; Österreich
AbstractMit der Publikation wird der Versuch unternommen, die wichtigsten Voraussetzungen für den erfolgreichen Betrieb von Fachhochschul-Studiengängen aufzuzeigen und diesbezüglich entsprechende Reflexionen anzustellen. Im einzelnen werden dabei in einem ersten Hauptteil die gesetzlichen Determinanten und die sonstigen den Fachhochschulbereich gestaltenden Faktoren dargestellt, um daran anschließend in einem zweiten Hauptteil die Organisationsform für Erhalter von Fachhochschul-Studiengängen zu diskutieren, die Bereiche der Leitbilderstellung für Fachhochschul-Studiengänge und der Evaluierung an Fachhochschul-Studiengängen zu behandeln und schließlich Aspekte der Personalpolitik zu thematisieren. Insgesamt wurde bei der Darstellung der genannten Bereiche das Ziel verfolgt, die jeweils wichtigsten Aspekte der angesprochenen Themenkreise in einer möglichst klaren und gut nachvollziehbaren Art und Weise darzustellen, um dadurch dem Leser die Möglichkeit zu bieten, sich rasch einen entsprechenden Eindruck in die Materie zu verschaffen. Gliederung: 1. Die gesetzlichen Determinanten und abstrakten Faktoren im Fachhochschulbereich. - 2. Die bei der Studiengangsgestaltung zu beachtenden konkreten Faktoren (u.a. 2.2. Die Leitbilderstellung im Fachhochschulbereich. - 2.3. Die Qualitätskontrolle im Fachhochschulbereich. - 2.4. Grundlegendes zur Personalwirtschaft im Fachhochschulbereich) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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