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Sonst. PersonenArnold, Rolf (Hrsg.); Gieseke, Wiltrud (Hrsg.)
TitelDie Weiterbildungsgesellschaft. 2. Bildungspolitische Konsequenzen.
QuelleKriftel; Neuwied: Luchterhand (1999), XII, 260 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Weiterbildung
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-472-03500-5
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungspolitik; Lernmethode; Ausbildung; Selbststudium; Hochschule; Fernstudium; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsverhalten; Lebenslanges Lernen; Einheit; Deutschland
AbstractUm den Begriff "Weiterbildungsgesellschaft" (auch "kognitive Gesellschaft" oder "Wissensgesellschaft") findet aktuell eine intensive Auseinandersetzung in Wissenschaft und Bildungspolitik statt. Gegenstand der Auseinandersetzung ist die Tatsache, daß in der Erstausbildung erworbene Qualifikationen und Kompetenzen sowohl für den Einzelnen als auch im gesellschaftlichen Kontext zunehmend an Bedeutung verlieren. Die Vermittlung "lebensbedeutender" Qualifikationen verlagert sich deshalb mehr und mehr in den Weiterbildungssektor. Band 2 nimmt die konkreten strukturellen Veränderungen im beruflichen Aus- und Weiterbildungssystem in den Blick. Aufgezeigt werden die Konsequenzen einer zunehmend an Marktgesetzen orientierten Weiterbildungspraxis. Vor diesem Hintergrund werden abschließend zukunftsweisende bildungspolitische Tendenzen der Weiterbildungs- und Förderpolitik vorgestellt, wie sie sich in verbands- und parteipolitischen Standpunkten auf Länder-, Bundes- und EU-Ebene abzeichnen. Beiträge in Band 2: EINLEITUNG. Arnold, Rolf/Gieseke, Wiltrud: Tendenzen und Formen politischer Gestaltung. - TEIL 1. AUFLÖSUNG ODER WEITERENTWICKLUNG DER ÖFFENTLICH VERANTWORTETEN WEITERBILDUNG? (Nuissl, Ekkehard: Bildungsinstitutionen, Staat und selbstorganisiertes Lernen. - Tippelt, Rudolf: Von der öffentlichen Verantwortung zum Weiterbildungsmarkt? - Schlutz, Erhard/Schrader, Josef: Veränderungen im Angebot diesseits und jenseits von Arbeit. - Schäffter, Ortfried: Entgrenzung des pädagogischen Handelns - eine "optische Täuschung". - Markert, Werner: Von der beruflichen Weiterbildung zur neuen organisations- und handlungsbezogenen allgemeinen Weiterbildung). - TEIL 2. AKTUELLE WEITERBILDUNGSPOLITISCHE TENDENZEN (Gieseke, Wiltrud: Bildungspolitische Interpretationen und Akzentsetzungen der Slogans vom lebenslangen Lernen. - Wittpoth, Jürgen: Weiterbildung im parteipolitischen Diskurs - Gleichförmigkeiten, Kontroversen und Defizite. - Meister, Dorothee M.: Aufbruch und Erneuerung? Die Weiterbildungspolitik der rot-grünen Koalition. - Kuhlenkamp, Detlef: Tendenzen in der Gesetzesentwicklung auf Länderebene. - Sauer, Johannes: Die Weiterbildungspolitik des Bundes bis 1998. - Sauter, Edgar/Grünewald, Uwe: Europäische Konzeptionen zur Weiterbildung und ihre Konkretisierung in der Förderpolitik. - Lipsmeier, Antonius/Clement, Ute: Ohne Berufsausbildung zur permanenten Weiterbildung? Zum gewandelten Verhältnis von Erstausbildung und Weiterbildung. - Peters, Otto: Wandel der Universitäten zu Selbst- und Fernstudieneinrichtungen - internationale Erfahrungen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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