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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLewin, Karl; Heublein, Ulrich; Schreiber, Jochen; Sommer, Dieter
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelStudienanfänger im Wintersemester 1998/99.
Strukturen im Wandel: mehr Studienanfängerinnen, weniger Studienanfänger mit Fachhochschulreife, weniger Studienanfänger mit Berufsausbildung.
QuelleHannover: HIS (1999), XIII, 138 S.Verfügbarkeit 
ReiheHochschulplanung. 138
BeigabenAnlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-930447-28-2
SchlagwörterSoziale Herkunft; Frauenanteil; Schule; Mobilität; Finanzierung; Wechsel; Ausbildungsförderung; Berufsvorstellung; Fachhochschule; Studium; Universität; Studienfinanzierung; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienwahl; Studierfähigkeit; Übergang Schule - Hochschule; Hochschulwahl; Hochschulwechsel; Studienbedingungen; Studienortwahl; Studienvorbereitung; Studentenunterkunft; Studienmotivation; Statistik; Studienfach; Studentenforschung; Hochschule; Abbruch; Forschungsbericht; Geschlechtsspezifik; Ost-West-Vergleich; Struktur; Abiturient; Student; Studienanfänger; Deutschland
AbstractIn die aktuelle Untersuchung sind die Studienanfänger in Deutschland (Erstimmatrikulierte, d. h. Studierende im ersten Hochschulsemester) des Wintersemesters 1998/99 aus 61 deutschen Hochschulen, darunter 23 Hochschulen in den neuen Ländern, einbezogen. In den nachfolgenden Kapiteln wird zunächst ein Überblick über die Entwicklung der Studienanfängerzahlen seit den 70er Jahren gegeben (Kap. 2). Vor diesem Hintergrund wird sodann berichtet über Merkmale der Studienanfänger, Herkunft, Studienwahl und deren Hintergründe (Kap. 2); Abiturienten zwischen Fachhochschule und Universität (Kap. 2); Wege zum Studium (Kap. 3); Vorbereitung auf das Studium und Informationsstand bei Studienbeginn (Kap. 3); Motive der Studien- und Hochschulwahl (Kap. 4); Umfang und Bedingungen der Verwirklichung von Studienwünschen (Kap. 5); Wohnungssuche und Wohnsituation sowie Studienfinanzierung im ersten Semester (Kap. 6). Gliederung: 1. Projektziel und Vorgehensweise. - 2. Studienwahl (2.1. Die Studienanfänger. - 2.2. Die Entwicklung der Studienwahl. - 2.3. Mobilität zwischen alten und neuen Ländern. - 2.4. Abiturienten an Fachhochschulen. - 2.5. Berufsziel und Studienwahl). - 3. Wege im Studium und Situation bei Studienbeginn (3.1. Wege zum Studium. - 3.2. Das schulische Vorbereitungsniveau der Studienanfänger (Durchschnittszensuren bei Erwerb der Hochschulreife, Einschätzung der schulischen Vorbereitung, Kenntnisse und Fertigkeiten der Studienanfänger)). - 4. Motive der Studien- und Hochschulwahl (4.1. Studienwahlmotive. - 4.2. Hochschulwahlmotive). - 5. Die Verwirklichung von Ausbildungs- und Hochschulwünschen (5.1. Die Verwirklichung von Ausbildungswünschen. - 5.2. Die Verwirklichung von Hochschulwünschen. - 5.3. Erwogenes Studium an einer anderen Hochschule. - 5.4. Studienverlaufsabsichten. - 5.5. Die Identifikation mit dem Fach und der Hochschule). - 6. Rahmenbedingungen des Studiums (6.1. Wohnsituation im ersten Hochschulsemester. - 6.2. Studienfinanzierung (Arten der Studienfinanzierung, Langfristige Absicherung der Studienfinanzierung, Ausbildungsförderung: Nachfrage und Bedeutung)). - Anhang (Fragebogen) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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