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InstitutionDeutscher Akademischer Austauschdienst; Hochschulrektorenkonferenz
TitelBachelor und Master in den Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften.
Konferenz des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der Hochschulrektorenkonferenz am 2. und 3. November 1999 im Wissenschaftszentrum, Bonn. Tagungsdokumentation.
QuelleBonn: DAAD (2000), 464 S.    Verfügbarkeit 
ReiheDokumentationen & [und] Materialien. 36
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterDifferenzierung; Geografie; Studium; Modularer Studiengang; Gestufter Abschluss; Gestufter Studiengang; Studienabschluss; Geschichtswissenschaft; Politikwissenschaft; Rechtswissenschaft; Sozialwissenschaften; Soziologie; Studiengang; Wirtschaftswissenschaft; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Internationaler Vergleich; Konferenzbericht; Dänemark; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; USA
AbstractDer Band dokumentiert eine Tagung, die der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gemeinsam am 2. und 3. November 1999 in Bonn veranstaltet haben. Inhalt: I. Begrüßung (Landfried, Klaus. - Bode, Christian). - II. Eröffnungsreferate (Puppel, Henner. - Friedrich, Hans Rainer. - Reinhardt, Uwe). - III. Bachelor- und Mastergrade in den Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften im Ausland - Vorstellung von vier Studien (Frankenberg, Peter/Boehm, Charlotte: Bachelor- und Masterstudiengänge der Geographie im Kontext der Geographie und der Area Studies - ein internationaler Vergleich. - Kreckel, Reinhard: Bachelor- und Masterstudiengänge im internationalen Vergleich - Umsetzungsorientierte Überlegungen am Beispiel von Soziologie und Politikwissenschaft. - Kreckel, Reinhard/Jahn, Heidrun: Bachelor- und Masterstudiengänge in Geschichte, Politikwissenschaft und Soziologie an ausgewählten britischen und US-amerikanischen Hochschulen im Vergleich mit deutschen Beispielen. - Meißner, Werner/Ohse, Dietrich: Bachelor- und Masterstudiengänge für Wirtschaftswissenschaften an US-amerikanischen und britischen Universitäten im Vergleich mit deutschen Diplomstudiengängen. - Kirchner, Christian/Münnichova, Helena: Bachelor- und Masterstudiengänge für Rechtswissenschaft an britischen, US-amerikanischen und französischen Universitäten im Vergleich zum rechtswissenschaftlichen Studium an deutschen Universitäten). - IV. Stellungnahmen der Fachgebiete und Vorstellung von Modellen (Medick-Krakau, Monika: Der Studiengang "Internationale Beziehungen/International Relations" an der Technischen Universität Dresden. - Roth, Jürgen: Auf dem Weg in die Welt der Bachelor- und Masterabschlüsse. Einstiegsszenarien im Bereich Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule Reutlingen. Kritische Zwischenbilanz. - Malik, Jamal: Bakkalaureus- und Magisterstudiengänge an der Universität Erfurt. - Schmidt, Karsten: Rechtswissenschaften. Das Modell der Gerd Bucerius Law School und die Entwicklungsperspektiven der juristischen Ausbildung). - V. Internationale Dimensionen (Erichsen, Uwe: Graduierungsstufen im europäischen Vergleich. - Van der Wende, Marijk: The (re)introduction of the undergraduate-graduate degree structure in Dutch higher education). - IV. Berichte aus den Arbeitsgruppen (AG 1: Jurt, Joseph: Geographie und Area Studies. - AG 2: Bülow-Schramm, Margret: Sozialwissenschaften und Politik. - AG 3: Spoun, Sascha: Wirtschaftswissenschaften. - AG 4: Fischer, Gerfried: Rechtswissenschaften) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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