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AutorHerrmann, Birgit
InstitutionUniversität (Kaiserslautern). Projekt Hochschulcontrolling
TitelEffizienzsteigerung in der Hochschullehre.
QuelleKaiserslautern: Univ. (1997), VI, 124 Bl.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Zugl.: Kaiserslautern, Univ., Studienarb., 1993/94.
ReiheArbeitspapiere zu Hochschulfragen und Hochschulcontrolling. 2
BeigabenLiteraturangaben S. 112-124; Anmerkungen 411; Tabellen 14; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1434-1409
SchlagwörterEvaluation; Methode; Kreditpunktesystem; Lehre; Hochschuleffizienz; Hochschulforschung; Studienberatung; Hochschulprüfung; Studienorganisation; Studienzeitverkürzung; Studieninhalt; Privathochschule; Internationaler Vergleich; Abschlussarbeit; Qualität; Umsetzung; Deutschland; Kaiserslautern; Niederlande; Rheinland-Pfalz
AbstractDieses Arbeitspapier ist eine im Rahmen des Projektes Hochschulcontrolling angefertigte Studienarbeit. In diesem Arbeitspapier werden Möglichkeiten zur Evaluation von Hochschulen und allgemeine Maßnahmen zur Studienzeitverkürzung erläutert. Nach einer Betrachtung der Organisation von privaten Hochschulen - der Wissenschaftlichen Hochschule Koblenz und der European Business School - werden die gesammelten Aspekte, soweit möglich, auf die Universität Kaiserslautern übertragen. Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Evaluation der Lehre (2.1. Interne Evaluationsverfahren. - 2.2. Externe Evaluationsverfahren. - 2.3. Gemischte Evaluationsverfahren). - 3. Studienzeitverkürzung (3.1. Maßnahmen der Information und Beratung. - 3.2. Maßnahmen der inhaltlichen Ausgestaltung des Studiums und der Studienorganisation, Verbesserung der Studienbedingungen. - 3.3. Maßnahmen zur inhaltlichen Ausgestaltung der Prüfungen und zur Optimierung des Prüfungsverfahrens. - 3.4. Maßnahmen zur Schaffung von Anreizen und Sanktionen für ein kurzes Studium. - 3.5. Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität der Lehre. - 3.6. Maßnahmen zur Überführung der Eingangsvoraussetzungen). - 4. Weitere Ansätze zur Effizienzsteigerung (4.1. Privathochschulen. - 4.2. Weitere Gesichtspunkte). - 5. Übertragungsmöglichkeiten auf Kaiserslautern (5.1. Evaluationsverfahren. - 5.2. Studienzeitverkürzende Maßnahmen. - 5.3. Weitere Maßnahmen zur Effizienzsteigerung). - 6. Zusammenfassung (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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