Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSimon, Hartmut (Hrsg.)
InstitutionGesellschaft für Medien in der Wissenschaft
TitelVirtueller Campus.
Forschung und Entwicklung für neues Lehren und Lernen.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (1997), 281 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1434-3436
ISBN3-89325-557-5
SchlagwörterEvaluation; Multimedia; Lernen; Lehre; Biowissenschaften; Datenbank; Videokonferenz; Hochschulnetz; Europäische Hochschulkooperation; Internationale Hochschulkooperation; Wissenschaftspolitik; Hochschuldidaktik; Hochschulunterricht; Studienangebot; Rechtswissenschaft; Wirtschaftswissenschaft; Fernuniversität; Fernunterricht; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Konferenzbericht; Virtualisierung; Internet; Deutschland; USA
AbstractDie Entwicklung der "Informationsgesellschaft" wird stark von den Hochschulen beeinflußt. Doch wie verändern sich die Hochschulen selbst unter den neuen Bedingungen? Werden sie die neuen Medien zur Verbesserung von Lehren und Lernen sinnvoll nutzen? Verschwinden soziale Lehrformen wie Vorlesung, Seminar oder Gruppenarbeit bald völlig, und werden sie abgelöst durch individuelles, netzgestütztes Studieren und Tele-Learning? Wie muß die Infrastruktur an den Hochschulen geändert werden, um den Herausforderungen der Informationsgesellschaft in Lehre und Forschung zu genügen? Inhalt: I. Konzepte und Infrastrukturen (Hesse, Friedrich W.: Netzgestützter Wissenserwerb im Wissenschaftskontext. - Keil-Slawik, Reinhard: Multimedia in der Hochschullehre. - Waudig, Dietmar: Multimediale Software für den Virtuellen Campus. - Hübner, Uwe: Internet heute und morgen: Stand und Entwicklung der Netzinfrastruktur für die Hochschulen). - II. Internationale oder multinationale Projekte (Keegan, Desmond: Unterrichten in Europa via Satellit. - Giegerich, Robert/Füllen, Georg: Neue Formen der Internet-basierten Lehre in der Bioinformatik. - Rubin, Eugene: The virtual University. A Case Study of The University of Maryland University College. - Van Heddegem, Johan: A Virtual University for Europe). - III. Kognitionspsychologische und medien-didaktische Konzepte (Wedekind, Joachim: Didaktische Konzepte des Lehrens im Internet. - Kerres, Michael: Mediendidaktische Konzeption und Erfahrungen mit dem Tele-Seminar "Lernen im Internet". - Baumgartner, Peter: Evaluation vernetzten Lernens. 4 Thesen. - Issing, Ludwig J.: Auf dem Weg zum virtuellen Studium?). - IV. Beispiele Multimedialen Lernens (Grob, Heinz Lothar/Bieletzke, Stefan: CAL und CAT. - Wiemer, Wolfgang: Miles - Multimediales Datenbank-Autorensystem für die Physiologie. - Zick, Christian: Euromet. - Dichanz, Horst: Mündliche Prüfungen als Videokonferenzen an der FernUniversität. - Laaser, Wolfram: Multimediale Lehrsoftware in den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften). - V. Abschlußdiskussion (Die Informationsgesellschaft als Herausforderung an die Wissenschaftspolitik) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: