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AutorenNickel, Sigrun; Zechlin, Lothar
TitelZielvereinbarungen als partizipatives Management.
Ein Anwendungsmodell.
QuelleAus: Hanft, Anke (Hrsg.): Hochschulen managen? Zur Reformierbarkeit der Hochschulen nach Managementprinzipien. Kriftel; Neuwied: Luchterhand (2000) S. 153-169    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 18; Anmerkungen 11; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-472-03968-X
SchlagwörterKompetenz; Leitbild; Bildungsmanagement; Steuerung; Staat; Finanzautonomie; Globalhaushalt; Kameralistisches Rechnungswesen; Fachbereich; Hochschulautonomie; Hochschulfinanzierung; Hochschulgremium; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Hochschule; Budget; Definition; Kollegialitätsprinzip; Leistungsvereinbarung; Netzwerk; Reform; Zielvereinbarung; Senat; Deutschland; Hamburg
AbstractHochschulen sollen, statt eines reaktiven Krisenmanagements aktive Zukunftsgestaltung betreiben. Ein solcher Weg des aktiven Veränderungsmanagements wird im Beitrag aufgezeigt - sowohl in seiner Theorie als auch in der praktischen Erprobung. Der Dreiklang aus Zielbildung, Veränderung der Organisationsstruktur und Intensivierung der Kommunikation ist ein Beitrag hierzu. Inhalt: 1. Instrumente für aktive Veränderungsprozesse. - 2. Ergebnis- und wirkungsorientierte Steuerung. - 3. Ziel- und Maßnahmeplanung (3.1. Was sind Ziele? - 3.2. Ebenen der hochschulinternen Ziel- und Maßnahmeplanung. - 3.3. Ebenen von Zielvereinbarungen zwischen Staat und Hochschulen. - 3.4. Zielplanung - top down oder bottom up? - 3.5. Zielplanung und akademisches Controlling). - 4. Entscheidungsstrukturen und Steuerung (4.1. Leitungs- und Entscheidungsstrukturen (4.1.1. Leistungsbereiche. - 4.1.2. Kollegiale Hochschulleitung mit Ressortverantwortung. - 4.1.3. Aufbauorganisation der Verwaltung). - 4.2. Selbstbestimmte Steuerung). - 5. Schluss (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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