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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das dreibändige Lexikon bilanziert die Ergebnisse der Forschung und den Stand der wissenschaftlichen Diskussion zur schulischen und außerschulischen politischen Bildung mit dem Ziel, eine umfassende Orientierung zu bieten. Band 2 ist den zentralen Arbeitsansätzen und Institutionen der außerschulischen politischen Bildung gewidmet und trägt dem Umstand Rechnung, daß sich schulische und außerschulische politische Bildung in der Vergangenheit auseinander entwickelt haben, ohne die Gemeinsamkeiten aller Bereiche politischer Bildungsarbeit zu vernachlässigen. Folgende Begriffe werden u.a. erläutert: Akademien, Altenbildung, Alternative Erwachsenenbildung, Bildung, Bildungsauftrag Demokratisierung, Erlebnisgesellschaft, Erwachsenenbildung, Erwachsenenbildung in der DDR (Olbertz, Jan-Hendrik), Europäische Bildungspolitik, Frauenbildung, Ganzheitlichkeit, Grundstudienprogramme, Handlungsorientierung, Interkulturelle Bildung, Jugendarbeit, Jugendbildung/Jugenderziehung (außerschulisch) in der DDR (Olbertz, Jan-Hendrik), Jugendforschung, Kompetenz, Lebenslanges Lernen, Lernende Organisationen, Marktorientierung, Medienkompetenz, Nachhaltigkeit, Neue Medien, Neue Technologien, Öffentliche Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Postmoderne, Politische Sozialisation, Qualifizierungsoffensive, Relative Autonomie, Risikogesellschaft, Schlüsselqualifikationen, Selbststeuerung, Studentenbewegung, Telekolleg, Unterricht, Weiterbildung der Wirtschaft, Weiterbildungsgesetze, Zensur, Zielgruppenarbeit. (HoF/Text übernommen).
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Standortunabhängige Dienste
3-87920-044-0
Außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung. 1999.
2639824
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