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InstitutionDeutschland / Statistisches Bundesamt
TitelBildung im Zahlenspiegel 2000.
QuelleStuttgart: Metzler-Poeschel (2000), 223 S.    Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8246-0627-5
SchlagwörterBildung; Bildungsstatistik; Schülerzahl; Bildungsabschluss; Altersstruktur; Ausgaben; Ausbildungsförderung; Berufsbildendes Schulwesen; Hochschulausgaben; Studentenzahl; Habilitation; Hochschulpersonal; Dissertation; Hochschulprüfung; Statistik; Hochschule; Weiterbildungsstatistik; Internationaler Vergleich; Anzahl; Bevölkerungsstatistik; Geschlechterverteilung; Prognose; Hochschulabsolvent; Absolvent; Studienanfänger; Deutschland
AbstractDie Veröffentlichung "Bildung im Zahlenspiegel" umfaßt das zu den einzelnen Teilgebieten des Bildungswesens vorhandene statistische Material in knapper und übersichtlicher Form. Das Schwergewicht der Darstellung liegt bei den Angaben aus der Schul-, Berufsbildungs- und Hochschulstatistik. Als wichtige Bezugsgrößen sind nach dem Alter gegliederte Bevölkerungs- und Erwerbstätigenzahlen ausgewiesen. Über die öffentlichen Ausgaben für das Bildungswesen unterrichten Tabellen aus der Finanzstatistik. Die Angaben für die Bundesrepublik Deutschland werden durch einige internationale Übersichten ergänzt, aus denen sich - soweit dies bei der Unterschiedlichkeit der Bildungssysteme überhaupt möglich ist - durch die international gebräuchliche Gruppierung nach Bildungsbereichen auch Vergleiche mit dem Ausland anstellen lassen. Statistisch noch unzulänglich beleuchtet ist demgegenüber das weite Feld der Weiterbildung im außerschulischen Bereich, für das bisher nur Teilergebnisse vorliegen. Gliederung: 1. Zusammenfassende Übersichten 2. Bevölkerung und Bildung 3. Vorschulische Einrichtungen 4. Allgemeinbildende Schulen 5. Berufliche Schulen 6. Berufliche Bildung 7. Hochschulen 8. Ausgaben und Personal der öffentlichen Haushalte 9. Ausbildungsförderung 10. Aufstiegsfortbildungsförderung 11. Weiterbildung 12. Internationale Übersichten. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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