Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dohmen, Günther |
---|---|
Titel | Leitbegriffe für das Nachdenken über die Zukunft. Kritischer Kommentar zum "Wissens- und Bildungs-Delphi". |
Quelle | Aus: Rosenbladt, Bernhard von (Hrsg.): Bildung in der Wissensgesellschaft. Ein Werkstattbericht zum Reformbedarf im Bildungssystem. Münster u.a.: Waxmann (1999) S. 45-54 |
Beigaben | Anmerkungen 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89325-774-8 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Kompetenz; Wissensgesellschaft; Begriff; Medienkompetenz; Bildungsentwicklung; Bildungsmanagement; Bildungsreform; Lernmotivation; Selbstständiges Lernen; Wissenstransfer; Soziale Kompetenz; Individualisierung; Lerninhalt; Lernmethode; Kommunikationstechnik; Globalisierung; Schlüsselqualifikation; Lebenslanges Lernen; Informationsangebot; Modularisierung; Theorie; Informationsverarbeitung; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt Reformideen und Innovationsvorstellungen im Bildungsbereich in den Mittelpunkt seiner Ausführungen und dokumentiert damit den "Reformstau", der auch in den Delphi-Befragungen aufgegriffen wurde. Kritisch hinterfragt er, ob die angesprochenen Probleme allein unter den Begriff der "Wissensgesellschaft" subsumiert werden sollten oder ob damit eine unzulässige Einengung des konstruktiven Weiterdenkens und Weiterdiskutierens verbunden sei. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |