Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Axhausen, Silke; Röhrig, Rolf |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung; Institut für Bildungsforschung (München) |
Titel | Weiterbildungscontrolling. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt "Qualifizierung älterer Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in den neuen Bundesländern aus Metall- und Elektroberufen und aus der industriellen Produktion". Gefälligkeitsübersetzung: Further education controlling : report on the evaluation research regarding the project "Qualification of elderly wage or salary earners in the new Bundesländer". |
Quelle | Greiz (1997), 39 S. |
Beigaben | Fragebogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildung; Älterer Arbeitnehmer; Bildung; Kontrolle; Steuerung; Technik; Weiterbildung; Lernerfolg; Qualifikation; Konzeption; Elektroberuf; Metallberuf; Lernerfolg; Steuerung; Qualifikation; Elektroberuf; Metallberuf; Weiterbildung; Kontrolle; Konzeption; Technik; Älterer Arbeitnehmer; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Weiterbildung soll die Transfertauglichkeit und Praxisrelevanz von Qualifikationen ermöglichen. Prozeßbegleitendes Weiterbildungscontrolling muß diese Maßstäbe auch auf sich selbst beziehen, über die bloße Lernerfolgskontrolle hinaus. Die Ziele, Kriterien und Methoden werden dargestellt. Zu den Qualitätskriterien gehören auch Teilnehmerorientierung und Lernprozeßqualität. Für die Bewertung werden verschiedene Kategorien angeführt und für die Beurteilung Fehlerquellen genannt. Das Instrumentarium des Weiterbildungscontrolling, die Check-Listen, wird nach den bisher entwickelten Kriterien konstruiert. Für Teilnehmer, Ausbilder und Unternehmensleitung werden Musterbögen wiedergegeben. Der Teilnehmer der Weiterbildung wird damit nicht nur zum Objekt einer Beurteilung und Bewertung, sondern ebenso zum Subjekt einer Überprüfung des Bildungsprozesses. (prf). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |