Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPerleth, Christoph (Hrsg.); Ziegler, Albert (Hrsg.)
TitelPädagogische Psychologie.
Grundlagen und Anwendungsfelder.
Gefälligkeitsübersetzung: Pedagogical psychology : principles and application areas.
QuelleBern: Huber (1999), 319 S.Verfügbarkeit 
ReiheAus dem Programm Huber. Psychologie Lehrbuch
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-456-83253-2
SchlagwörterForschungsmethode; Methodologie; Pädagogische Psychologie; Diagnostik; Schule; Lerntheorie; Handlungsorientierung; Anwendung; Forschungsgegenstand
Abstract"Die Herausgeber konzentrieren sich auf zentrale Bereiche der Pädagogischen Psychologie. Es werden sowohl klassische Modelle (z. B. Lerntheorien) als auch aktuelle Forschungsansätze (z. B. situiertes Lernen) berücksichtigt. Das Buch gliedert sich in die Bereiche 'Handlungsfelder', 'Anwendungsbereiche', 'Handlungsstrategien', 'Instruktion und Lernen' sowie 'Methoden und Diagnostik'. Jeder dieser Teilbereiche enthält Kapitel zu klassischen und aktuellen Themen der Pädagogischen Psychologie. Die Auswahl dieser Themen für die einzelnen. Kapitel erfolgte dabei nach deren Bedeutung für die schulische Praxis. Dabei werden auch ausgewählte entwicklungspsychologische (z. B. Leistungs- bzw. Expertiseentwicklung) und sozialpsychologische (z. B. Organisationspsychologie der Schule) sowie diagnostische Aspekte (z. B. Förderdiagnostik) behandelt. Die Autoren der einzelnen Kapitel sind ausgewiesene Experten. Die Kapitel sind knapp gehalten, die Themen wurden zielgruppenspezifisch ausgewählt, immer mit Betonung der Anwendungsperspektive. Sie entsprechen in etwa dem Umfang einer üblichen Vorlesungssitzung. Das Buch empfiehlt sich für alle, die sich einen Überblick über derzeit wichtige Themen der Pädagogischen Psychologie und ihrer Anwendung verschaffen wollen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Norbert Havers: Erziehung (13-20); Klaus A. Schneewind: Familie (21-31); Eberhard Elbing: Schule (32-42); Lutz von Rosenstiel: Organisationspsychologie (43-51); Karl Steffens: Medien, Multimedia und Internet (52-60); Franz J. Mönks: Begabte Schüler erkennen und fördern (63-72); Christoph Perleth: Intelligenz (73-82); Wolfgang Schneider: Expertise (83-93); Hans Gruber: Wissen (94-102); Albert Ziegler: Motivation (103-112); Andreas Krapp: Interesse (113-122); Ulrich Schmidt-Denter: Soziale Kompetenz (123-132); Rolf Oerter: Lernbeeinträchtigung (133-146); Horst Nickel: Einschulung (149-159); Meinrad Perrez und Claudia Ermert: Intervention (160-169); Dieter Frey und Albrecht Schnabel: Soziale Kommunikation und Interaktion (170-181); Detelf Berg: Beratung in der Schule (182-193); Karl Josef Klauer: Training (194-204); Gabi Reinmann-Rothmeier und Heinz Mandl: Instruktion 207-215); Cornelia Gräsel: Behavioristische Lerntheorien (216-226); Heinz Neber: Entdeckendes Lernen (227-235); Jochen Gerstenmaier: Situiertes Lernen (236-246); Alexander Renkl: Lernen aus Lösungsbeispielen (247-256); Ernst A. Hany: Anlage und Umwelt (257-266); Bernhard Rosemann: Statistische Grundbegriffe und Forschungsmethoden (269-279); Hans-Peter Langfeldt und Margarete Imhof: Schulleistungsdiagnostik (280-289); Reimer Kornmann: Förderdiagnostik (290-298); Jürgen Guthke: Lerntestkonzepte (299-308); Kurt A. Heller: Ausblick. Zum Selbstverständnis der Pädagogischen Psychologie: Aktuelle Probleme und Zukunftsperspektiven (309-314).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: