Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schröder, Eberhard; Bödeker, Katja; Edelstein, Wolfgang |
---|---|
Sonst. Personen | Teo, Thomas (Mitarb.); Haasemann, Julia (Mitarb.); Timme, Manuela (Mitarb.) |
Institution | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung |
Titel | The development of concrete thought. A manual including measurement procedures and descriptive analyses. study "Individual development and social structure", data handbooks part 1. Gefälligkeitsübersetzung: Die Entwicklung des konkreten Denkens. Ein Handbuch der Meßinstrumente und deskriptiven Analysen. Studie "Individuelle Entwicklung und Sozialstruktur". Daten-Handbücher Teil 1. |
Quelle | Berlin: Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung (2000), 95 S. |
Reihe | Materialien aus der Bildungsforschung. 67 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 0173-3842 |
ISBN | 3-87985-079-8 |
Schlagwörter | Denken; Entwicklungspsychologie; Intelligenz (Psy); Kognition; Persönlichkeit; Sozialisation; Kind; Schule; Schüler; Modernisierung; Jugendlicher; Island |
Abstract | Das vorliegende Handbuch ist Teil der Längsschnittstudie "Individuelle Entwicklung und Sozialstruktur", die in acht Wellen von 1976 bis 1992 in Island die kognitive Entwicklung von Schülern und Jugendlichen zwischen 7 und 22 Jahren untersuchte. Gesamtziel der Studie war es, die Determinanten der Persönlichkeitsentwicklung in einer sich beschleunigt modernisierenden Gesellschaft zu erfassen. Das vorliegende Handbuch enthält die Konzepte, Meßinstrumente und Daten zur Untersuchung des "konkreten" Denkens im Sinne der Piagetschen Entwicklungspsychologie. Operationalisiert und erfaßt wurde das Konzept der Invarianz, d. h. der Konstanz der Objektwahrnehmung bei Veränderungen der Eigenschaften des Objekts in der Zeit. (ICA). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |