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Sonst. PersonenBuchmann, Ulrike (Hrsg.); Schmidt-Peters, Anne (Hrsg.); Kell, Adolf (gefeierte Person)
TitelBerufsbildung aus ökologischer Perspektive.
Bedingungen personaler Entwicklung in schulischen und beruflichen Kontexten. Festschrift für Adolf Kell.
Gefälligkeitsübersetzung: Vocational education from the viewpoint of ecology : conditions of personal development in school and occupational contexts; commemorative publication in honor of Adolf Kell.
Quelle(2000), 362 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe EUB, Erziehung - Unterricht - Bildung. 80
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0945-487X
ISBN3-8300-0119-3
SchlagwörterPädagogik; Forschungsmethode; Persönlichkeit; Schule; Ökologie; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildung; Beruf; Berufspädagogik; Entwicklung; Festschrift; Konzept
Abstract"Die Beiträge des vorliegenden Bandes setzen sich in Teil A mit der ökologischen Perspektive als theoretischem Ansatz in der Berufsbildungsforschung auseinander. Der erste Beitrag ist dem Begründer der ökologischen Entwicklungstheorie Urie Bronfenbrenner gewidmet, der einen wichtigen Anstoß für die Integration der ökologischen Perspektive als wissenschaftlichem Ansatz in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik gegeben hat. Das Anliegen des zweiten Beitrags ist eine Einführung in die ökologische Perspektive der Berufsbildung, die ganz wesentliche Impulse durch die Arbeiten von Adolf Kell erhalten hat und erhält. Die beiden folgenden Aufsätze zeigen Beispiele dafür auf, welche Forschungsperspektiven sich aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Sicht für unterschiedliche Teilbereiche der Berufsbildung entwickeln lassen. In Teil B werden Beiträge zu den unterschiedlichen Bereichen der Berufsbildung in eine ökologische Zusammenhangsstruktur eingeordnet. Das heißt, sie beziehen sich auf solche Forschungsfragen, die nicht explizit aus ökologischen Überlegungen heraus entstanden sind bzw. sich nicht mit solchen auseinandersetzen, wohl aber aus der Perspektive einer ökologisch orientierten Berufs- und Wirtschaftspädagogik als Fragestellungen der Berufsbildungsforschung in einem inneren Zusammenhang zu sehen sind. Gemeinsames Anliegen aller Autorinnen und Autoren ist es, darin fühlen sie sich Adolf Kell in besonderer Weise verbunden, die Entwicklung des einzelnen Menschen in schulischen wie beruflichen Kontexten als zentralen Bezugspunkt ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit zu betrachten." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Anne Schmidt-Peters, Ulrike Buchmann: Die ökologische Perspektive in der Berufsbildung - eine Einführung (25-34); Annette K. Nimzik: Der Begründer der ökologischen Theorie menschlicher Entwicklung - Anmerkungen zu Person und Werk von Urie Bronfenbrenner (35-51); Ulrike Buchmann: Das Hochschulstudium aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Sicht - ökologische Forschungsperspektiven für den Tertiärbereich (53-70); Anne Schmidt-Peters: Empirische Untersuchung von personalen Entwicklungsprozessen in der beruflichen Weiterbildung aus ökologischer Perspektive (71-96); Frank Achtenhagen: Überlegungen zur Gestaltung erfolgreicher Lehr- und Lernsituationen für ein Schulfach Wirtschaft an allgemeinbildenden Schulen (99-108); Diethelm Jungkunz: Lehrerpersönlichkeit und Unterrichtszufriedenheit von kaufmännischen Auszubildenden unter besonderer Berücksichtigung von Bevorzugungs- und Benachteiligungstendenzen (109-130); Dieter Lenzen: Wie kann Schule auf die zukünftige Informationsgesellschaft vorbereiten? Differenzierte IuK-Ausbildung durch allgemeine Qualifizierung (131-153); Günter Pätzold, Manfred Wahle: Aspekte der Modernisierung der betrieblichen Berufsausbildung im Kaiserreich (155-182); Dagmar Schulte: Berufspädagogische Überlegungen zu Lehren und Forschen im ökologischen System Hochschule (183-198); Rolf Dobischat, Günter Kutscha: Berufliche Weiterbildung und Lernende Region - Gestaltungsoptionen für den Modernisierungsprozeß (199-237); Gerhard Schneider: Nichtakademische und akademische Berufsausbildung im Berufsfeld Elektrotechnik vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels (239-262); Elisabeth Schausten: Frauen in Ausbildung und Beruf. Ein Beitrag aus der Berufsbildungsberichterstattung NRW (263-273); Peter Menck: Thesen zu: Wissenschaftliche Begleituntersuchungen und bildungspolitische Entscheidungen. Beobachtungen im Zusammenhang mit Modellversuchen der BLK (275-289); Rolf Seubert: Zum wissenschaftlichen Ertrag der Berufs- und Wirtschaftspädagogik zwischen 1933 und 1945 (291-325); Birgit Weber: Berufsorientierung als Entwicklungsaufgabe des Jugendalters - auch am Gymnasium? (327-360).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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