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Autor/inn/enAntal, Ariane Berthoin; Stroo, Ilse; Willems, Mieke
TitelDrawing on the knowledge of returned expatriates for organizational learning.
Case studies in German multinational companies.
Gefälligkeitsübersetzung: Was bringt die Entsendung von Führungskräften ins Ausland für das Lernen über Organisationen? Fallstudien in deutschen multinationalen Unternehmen.
QuelleBerlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (2000), 47 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Technik - Arbeit - Umwelt, Abteilung Organisation und Technikgenese. 00104
BeigabenAbbildungen 1
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterOrganisationsforschung; Internationale Zusammenarbeit; Lernende Organisation; Unternehmen; Berufsbildung; Auslandstätigkeit; Fortbildung; Führungskraft
Abstract"International tätige Unternehmen investieren viel in die Entsendung von Führungskräften ins Ausland. Was und wie können Unternehmen von diesen Führungskräften nach ihrer Rückkehr lernen? Um dieser Frage nachzugehen, wurde eine Pilotstudie in zwei deutschen Unternehmen durchgeführt, die beide seit vielen Jahren international tätig sind. Die Interviews mit zurückgekehrten Expatriates und mit Personalmanagern dokumentieren eine Vielfalt von Wissen. Sie zeigen aber auch, daß die vier in der Literatur zu Organisationslernen zentralen Kategorien von Wissen (declarative, procedural, conditional und axiomatic) in der Literatur zum Organisationslernen nicht ausreichen, um diese Vielfalt zu erfassen. Eine fünfte Kategorie muß ergänzend hinzugefügt werden: relational knowledge. Die Untersuchung zeigt, daß zwischen dem vielfältigen individuellen Wissen und dem Wissen der Organisation eine große Lücke bleibt. Bei der Transformation ihres Individualwissens in organisatorisches Eigentum erleben die Expatriates wenig Unterstützung. Viele der von den Expatriates angesprochenen Probleme bei der Umsetzung von Wissen können als organisationstypisch angesehen werden. Die Autoren erarbeiten daher nicht nur Empfehlungen für eine auf Organisationslernen besser abgestimme Gestaltung der Entsendungspolitik, sondern auch Vorschläge für die Feststellung der Lernbedürfnisse der jeweiligen Organisation sowie für die Schaffung eines lernfreundlichen Rahmens." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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