Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Antal, Ariane Berthoin; Dierkes, Meinolf |
---|---|
Titel | Organizational learning. Where do we stand? Where do we want to go? Gefälligkeitsübersetzung: Organisationslernen. Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? |
Quelle | Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (2000), 25 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Technik - Arbeit - Umwelt, Abteilung Organisation und Technikgenese. 00105 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Kultur; Bildungsforschung; Lernen; Geschichte (Histor); Lernende Organisation; Modell; Organisation; Prozess |
Abstract | "Das Forschungsgebiet 'Organisationslernen' hat eine sehr dynamische Entwicklung durchgemacht, deren wesentliche Züge in diesem Beitrag konturiert werden, um die zentralen Erkenntnisse der letzten Jahre festzuhalten und verbleibende Forschungslücken zu identifizieren. So werden die kulturellen Umfeldbedingungen und die intellektuellen Traditionen, in die die Forschung zum Organisationslernen seit den 60er Jahren eingebettet ist, beschrieben. Ferner wird dargestellt, wie sich mit zunehmender Ausdifferenzierung des Feldes die Spannbreite der untersuchten Organisationstypen (Unternehmen, Behörden, Gewerkschaften, soziale Bewegungen usw.) und Akteure vergrößert hat. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Prozessen und Modellen, die die Diskussion über die letzten Jahrzehnte geprägt haben, werden hervorgehoben. Darüber hinaus werden Trends in den lernbezogenen Praktiken von Organisationen aufgezeigt. Anhand dieser umfassenden Bestandsaufnahme skizzieren die Autoren die wesentlichen Herausforderungen für die zukünftige Forschung und erweitern das Feld Organisationslernen zugleich um den Aspekt der 'Wissensgenerierung' (knowledge creation)." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |