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Autor/inPeek, Rainer
TitelDie Bedeutung vergleichender Schulleistungsmessungen für die Qualitätskontrolle und Qualitätsentwicklung von Schulen und Schulsystemen.
QuelleAus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim: Beltz (2001) S. 323-335Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 17; Abbildungen 1
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEvaluation; Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Autonomie; Autonomie; Deutschland; Qualität; Schüler; Schule; Evaluation; Schulleistung; Leistung; Leistungsmessung; Vergleich; Schule; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Leistung; Leistungsmessung; Qualität; Deutschland
AbstractAus der Neubestimmung des Verhältnisses zwischen Einzelschule und staatlicher Schulaufsicht ergeben sich im Rahmen der Schulautonomie neue Formen der Evaluation/Rechenschaftslegung im Sinne von Qualitätskontrolle und der Einleitung von Verbesserungen im Sinne der Qualitätsentwicklung. Der Autor zeigt Kriterien und Formen der Evaluation sowie Gütekriterien vergleichender Schulleistungsmessung auf. Abschließend fasst er zusammen: "Insgesamt steht also die Glaubwürdigkeit einer allein auf die Einzelschule beschränkten Selbstevaluation in Frage.... Konventionelle Schultests können hier eine gewisse Abhilfe bieten. Besser sind jedoch kriteriumsorientierte Tests, wie sie zum Beispiel im Rahmen von TIMSS, LAU oder QuaSUM eingesetzt wurden.... Die Leistungsvergleiche in übergreifenden wissenschaftlichen Berichten und in klassen- bzw. kursbezogenen Rückmeldungen erlauben der Bildungsadministration und den Schulen selbst eine allgemeine Standortbestimmung, eine vergleichende Orientierung an Durchschnittswerten... Leistungsbezogene Informationen über Schülerinnen und Schüler können somit als Planungs-, Legitimations- und Eingriffswissen genutzt werden. Sie liefern jedoch nur begrenzt Aufschluss über mögliche Untersuchungszusammenhänge und erst recht nicht didaktische Konzepte zur Beseitigung erkannter Defizite." (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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