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Autor/inRecum, Hasso von
TitelAnnäherungen an die Zukunft - Bildung und Bildungssteuerung im Kräftefeld von Marktparadigma, Globalisierung und Wissensgesellschaft.
QuelleIn: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 16 (1999) 1/2, S. 73-107Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 43
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3806; 0930-9381
SchlagwörterWissensgesellschaft; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Bildungsmarkt; Steuerung; Transformation; Globalisierung; Marktwirtschaft; Fernunterricht; Reform; Welt; Zukunft; Deutschland
AbstractEs herrscht wachsende Übereinstimmung darüber, dass drei "Mega-Trends" - Globalisierung und neue ökonomische Wettbewerbsregeln, Wissen als zentrale Produktionsressource sowie revolutionäre technische Neuerungen, insbesondere auf dem Gebiet der Informatik und Mikroelektronik - die wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung in der Welt tief greifend beeinflussen werden. Das Bildungswesen gerät zunehmend unter den Einfluss dieser Trends. Gleichzeitig erwartet man, dass es als maßgeblicher Faktor im Prozess der Wissensproduktion und als Vermittler von Fähigkeiten zur Anpassung an die Globalisierung dazu beiträgt, den Anforderungen des Wandels gerecht zu werden. Auf der Grundlage aktueller und möglicher zukünftiger Entwicklungen untersucht der Essay die Folgen von marktorientierter Bildungspolitik, Globalisierung, Informationstechnik und Wissensgesellschaft für das Bildungswesen und seine Steuerung. Ferner wird versucht, ein Urteil darüber zu gewinnen, über welche Fähigkeiten Bildungssysteme und Bildungspolitik verfügen, auf den Wandel zu reagieren, sich auf ihn einzustellen und eine kreative Rolle im Transformationsprozess zu übernehmen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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