Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBronder, Dietmar J. (Hrsg.); Ipfling, Heinz-Jürgen (Hrsg.); Zenke, Karl G. (Hrsg.)
TitelHandbuch Hauptschulbildungsgang. 2. Praxisberichte.
QuelleBad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1999), 395 S.Verfügbarkeit 
BeigabenRegister
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-0996-6
SchlagwörterSchulleben; Hauptschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernmotivation; Freie Arbeit; Schülerorientierter Unterricht; Teamteaching; Unterrichtsmethode; Unterricht; Arbeitslehre; Berufsbildung; Übungsfirma; Berufsvorbereitung; Lernwerkstatt; Deutschland
AbstractDer Band enthält 66 Praxisberichte von Lehrerinnen und Lehrern aller Bundesländer.... Das gemeinsame Kennzeichen der Praxisberichte ist deren Realitätsnähe, die es erlaubt, innerhalb unterschiedlicher Rahmenbedingungen Impulse für die eigene Schulentwicklung zu geben... . Das erste Kapitel verdeutlicht, wie der Einzelschüler gestärkt und zugleich die Schulgemeinschaft gestaltet werden können. Kapitel zwei bezieht sich auf den zentralen Prozess, den Unterricht. Berichte aus den Schulen belegen die Bedeutung und die Chancen der Lehrer, Unterricht im Hauptschulbildungsgang schülerorientiert, lebendig und erfolgreich zu gestalten. Das dritte Kapitel zeigt, wie einerseits der 'Schonraum' Schule bewahrt und gleichzeitig auf das risikobeladene Handeln Erwachsener in Beruf, Gesellschaft und Privatleben hingeführt werden kann. Im Schlussteil gehen wir der Frage nach, welche Anregungen die Praxisberichte für die Weiterentwicklung des Hauptschulbildungsgangs innerhalb der Sekundarstufe I geben, und wir versuchen dann, diese Anregungen im Hinblick auf die Gestaltung erzieherischer Bemühungen, unterrichtlicher Arbeit, des Schullebens und der sich daraus ergebenden Veränderungen im professionellen Profil des Lehrerberufs zu systematisieren. [Schließlich wird gefragt], von welchen Veränderungen im Schulsystem und in der Lehrerbildung wesentliche Stützen für die Weiterentwicklung der Hauptschulbildung erwartet werden dürfen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: