Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thielen, Helmut |
---|---|
Titel | Die Problemkonstellation der neuen Technologien und ihre curricularen Konsequenzen für die Sekundarstufe II. Am Beispiel Rheinland-Pfalz. |
Quelle | Marburg: Tectum (1996), 290 S. Trier, Univ., Diss., 1996. |
Reihe | Edition Wissenschaft. Reihe Pädagogik. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89608-745-2 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Empirische Untersuchung; Bildschirmtext; Fernsehen; Medienalltag; Medieneinsatz; Medienentwicklung; Neue Technologien; Schule; Sekundarstufe II; Curriculum; Computer; Video; Berufsbildendes Schulwesen; Hochschulschrift |
Abstract | Das Dokument besteht aus vier Hauptteilen: Teil A beschäftigt sich mit dem Strukturwandel. Nach einer kurzen historischen Betrachtung der technischen Entwicklung werden die neuen Technologien im Beschäftigungssektor und im Alltag eingehend analysiert. Im Teil B wird der theoretische Bezugsrahmen vorgestellt und die Erziehung und Bildung der Gegenwart beleuchtet. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung werden in Teil C ausgewertet und abschließend bringt das letzte Kapitel, Teil D die didaktischen und methodischen Überlegungen zum Ausdruck. (Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |