Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRadtke, Frank-Olaf (Hrsg.); Weiß, Manfred (Hrsg.); Magotsiu-Schweizerhof, Eumorfia (Hrsg.)
TitelSchulautonomie, Wohlfahrtsstaat und Chancengleichheit.
Ein Studienbuch.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2000), 255 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-2006-0
DOI10.1007/978-3-322-95122-9
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Autonomie; Bildungspolitik; Schulpolitik; Bildungsökonomie; Kind; Schule; Schulwahl; Schulautonomie; Schulentwicklung; Migration; Sozialstaat; Staat; Wohlfahrtsstaat; Privatisierung; Internationaler Vergleich; Effektivität; Kontrolle; Minderheit; Ausländer; Niederlande; Schweden; USA
AbstractAuf der Basis internationaler Erfahrungen wird die Frage diskutiert, ob die Deregulierung des Schulsystems, die pädagogisch als Erweiterung der Schulautonomie begrüßt wird, neue Gefahren birgt: für die soziale Kohäsion und die Chancengleichheit, zumal von Migrantenkindern. [Alle Aufsätze des Sammelbandes werden einzeln dokumentiert]. Inhalt: Frank-Olaf Radtke: Schulautonomie, Sozialstaat und Chancengleichheit. Manfred Weiß, Brigitte Steinert: Privatisierung des Bildungsbereichs - Internationale Tendenzen. Ludwig von Friedeburg: Schulentwicklung zur Ungleichheit. Martin Carnoy: Volkswirtschaftliche Strukturanpassungen. Das veränderte Erscheinungsbild des Bildungswesens im internationalen Vergleich. Egon Becker: Von der Zukunftsinvestition zur Effektivitätskontrolle des Bildungswesens. Ein unvorsichtiges Plädoyer für eine neue bildungsökonomische Debatte. Gita Steiner Khamsi: De-Regulierung und Schulauswahl in den USA: Gewinner und Verlierer. Was ist aus internationalen Vergleichen zu lernen. Carole Anne Spreen: Empowerment und Enablement: Steuerung großstädtischer Schulen durch die Schulgemeinde in den USA am Beispiel New York, Los Angeles und Chicago. Ingeborg Kriwet: Bildungschancen von Migrantenkindern im schwedischen Schulsystem. Paul Jungbluth: Schulautonomie und Chancengleichheit in der Niederländischen Grundschule. Sally Tomlinson: Wie wirken sich Bildungsmärkte auf ethnische Minderheiten aus? Eumorfia Magotsiu: Zur Debatte um die Schulautonomie und die Folgen für die Chancengleichheit von Migrantenkindern.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: