Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schuberth, Ernst |
---|---|
Titel | Mensch und Computer. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 64 (2000) 6, S. 643-649 |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Bildung; Waldorfpädagogik; Gesellschaft; Denken; Intelligenz (Psy); Kommunikation; Verhalten; Wahrnehmung; Medienpädagogik; Bildung; Denken; Deutschland; Gesellschaft; Kommunikation; Technik; Verhalten; Wahrnehmung; Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Computer; Medienpädagogik; Waldorfschule; Computer; Technik; Deutschland |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich in seinem Beitrag zur Technikerziehung an Waldorfschulen mit drei Schwerpunkten 1. Künstliche Intelligenz und menschliches Denken, 2. Grenzen der Simulation menschlichen Denkens, 3. Folgen für Mensch und Gesellschaft. Es geht dem Autor nicht nur um das positive Verstehen von Technik, sondern um dessen psychische Bedeutung und um das Wecken eines sozialen Interesses. ( DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |