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Autor/inBayer, Bernhard
TitelDie Individualisierungsthese und das Bildungswesen.
QuelleIn: Schulrecht, 5 (2001) 3, S. 51-53Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4181
SchlagwörterBildung; Erziehung; Erziehungsziel; Gesellschaft; Familie; Schule; Individualisierung; Wertevermittlung
AbstractUnter dem Hintergrund des Individualisierungsschubs stellt sich der Autor folgende Fragen: "Was wird aus schulischer Bildung und Erziehung? Wird sie Bestand haben vor einer selbsthergestellten Schülerschaft, genauer: jeweils individuell hergestellten Einzelschülern und -schülerinnen? Die folgenden Überlegungen verhehlen ihre skeptische Distanz zur Individualisierungsthese nicht. Zuvieles, was auch im Rahmen dieses Aufsatzes nur angesprochen werden kann, erscheint zu kurz. Angesichts der reichen-überreichen Tradition der Pädagogik erscheint die Individualisierungsthese für den Bildungsbereich nicht realistisch und dem schulischen Auftrag nicht dienlich." (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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