Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brauner, Klaus |
---|---|
Titel | Kamele - Spezialisten für Wüsten, Steppen und Hochgebirge. Unterrichtsanregung für die Orientierungsstufe/Sekundarstufe I (5. - 7. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 25 (2001) 266, S. 21-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Biologie; Biologieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wasserhaushalt; Wüste; Zoologie; Unterrichtsorganisation; Kamel; Unterrichtseinheit; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Kamel; Säugetier; Tier; Zoologie; Wasserhaushalt; Wüste; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lebensweise |
Abstract | Kamele gibt es nicht nur in der Sahara: typisch für heiße und trockene Sandwüsten ist das einhöckerige Dromedar. Das zweihöckerige Trampeltier kommt überwiegend in Asien vor und verträgt gleichermaßen Hitze und Kälte. Höckerlos sind die Guanakos und Vikunjas, die in den Anden leben. Ausgehend vom Werbe-Camel erfahren die Schüler, wie "echte" Kamele aussehen und leben. Besonders herausgestellt werden die Wasserspar-Tricks der Dromedare. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |