Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHinkel, Richard
TitelDer "Protagonist" und seine "Mitspieler". Was die Verbvalenz im DaF-Unterricht leisten kann (I).
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 38 (2001) 1, S. 20-27Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterLernpsychologie; Didaktische Grundlageninformation; Dependenzgrammatik; Deutsch; Didaktische Grammatik; Grammatikunterricht; Syntax; Valenz (Ling); Verb; Fremdsprachenunterricht
AbstractIn dem Beitrag sollen aus der Sicht der FU-Praxis Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie die Verbvalenz lernpsychologisch und sprachsystembildend für den Sprachlern- und -erwerbsprozess genutzt werden kann. Aufbauend auf einem dafür notwendigen Verständnis von "Grammatik" als praxisorientierter Schemagrammatik und auf einer genauen Bestimmung des Vorkommens von Valenz bei verschiedenen Verbarten im Satz wird ein Drei-Ebenen-Modell für die Beschreibung und die Notation der Verbvalenz entwickelt. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: