Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFreudenstein, Reinhold
TitelFremdsprachen lernen ohne Lehrbuch. Zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft fremdsprachlicher Unterrichtsmaterialien.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 48 (2001) 1, S. 8-19Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterEvaluation; Fremdsprachenunterricht; Evaluation; Notengebung; Sprachkompetenz; Sprechen; Leistungsbeurteilung; Grammatikunterricht; Sprechfertigkeit; Frühbeginn; Frühbeginn; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Sprechfertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerkanalyse; Grammatikunterricht; Sprachkompetenz; Sprechen; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht
AbstractDer Autor vertritt die Auffassung, dass sich fremdsprachliche Lehrbücher strukturell und prinzipiell seit dem Mittelalter nicht verändert haben. Er verdeutlicht dies beispielhaft anhand von vier Veröffentlichungen für den Englischunterricht aus den Jahren 1685 (Orbis Pictus), 1898 (Bildertafeln), 1969 (English for you) und 1994 (Look ahead). Anschließend fordert er einschneidende und die Struktur des bisherigen Fremdsprachenunterrichts verändernde Maßnahmen und macht dazu zwei Vorschläge: Sprechpraxis statt Lehrbuch und Fremdsprachennachweise statt Notengebung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: