Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freudenstein, Reinhold |
---|---|
Titel | Fremdsprachen lernen ohne Lehrbuch. Zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft fremdsprachlicher Unterrichtsmaterialien. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 48 (2001) 1, S. 8-19 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Evaluation; Fremdsprachenunterricht; Evaluation; Notengebung; Sprachkompetenz; Sprechen; Leistungsbeurteilung; Grammatikunterricht; Sprechfertigkeit; Frühbeginn; Frühbeginn; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Sprechfertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerkanalyse; Grammatikunterricht; Sprachkompetenz; Sprechen; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Der Autor vertritt die Auffassung, dass sich fremdsprachliche Lehrbücher strukturell und prinzipiell seit dem Mittelalter nicht verändert haben. Er verdeutlicht dies beispielhaft anhand von vier Veröffentlichungen für den Englischunterricht aus den Jahren 1685 (Orbis Pictus), 1898 (Bildertafeln), 1969 (English for you) und 1994 (Look ahead). Anschließend fordert er einschneidende und die Struktur des bisherigen Fremdsprachenunterrichts verändernde Maßnahmen und macht dazu zwei Vorschläge: Sprechpraxis statt Lehrbuch und Fremdsprachennachweise statt Notengebung. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |