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Autor/inHalfpap, Klaus
TitelAuf dem Weg zu einem Lernen für die Zukunft.
Gefälligkeitsübersetzung: Towards a learning for the future.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 48 (2000) 4, S. 387-396Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 18
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterLernen; Lernziel; Arbeitswelt; Modellversuch; Europäische Dimension; Berufsausbildung; Professionalisierung; Schlüsselqualifikation; Berufsschule; Lebenslanges Lernen; Brandenburg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein
Abstract"Die Studiengruppe Allgemeine und berufliche Bildung der Europäischen Gemeinschaften hat 1997 'die Professionalisierung und die Vorbereitung auf den Eintritt in eine komplexe, anspruchsvolle und sich schnell verändernde Arbeitswelt ... auf allen Stufen der Bildungssysteme' als dritte grundlegende Funktion der Bildung neben der Entwicklung der Persönlichkeit und der Sozialisierung gefordert". Als "Kerntrends" der gesellschaftlichen Entwicklung der westlichen Welt (einschließlich USA und Japan) können die folgenden bezeichnet werden: Globalisierung, Dienstleistungen, Flexibilisierung, Überalterung, Individualisierung, Mediatisierung. Die Aufgabe der Berufsbildung muß in Zukunft in einer Qualifizierung zu lebenslangem Lernen liegen, das Bildungsziel muß heißen: zur umfassenden Handlungsfähigkeit im beruflichen, privaten und gesellschaftlichen Leben befähigen. "Viele der genannten Trends sind bereits seit längerer Zeit erkennbar. Durch die Entwicklung neuer Ausbildungskonzepte - gestützt durch zahlreiche Modellversuche - wurde versucht, die berufliche Bildung dieser Entwicklung anzupassen. In diesem Beitrag wird von einigen Modellversuchen und Folgemaßnahmen berichtet. Alle didaktischen Arbeiten beziehen sich auf Bildungsgänge im Lernort Schule. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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