Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kendzia, Michael; Thau, Wolfgang; Harnischmacher, Christoph; Rauter, Ulrich; Walbroel, Peter; Glaser, Wolfram; Pospeschill, Thomas; Wiewel, Anette; Beyer, Andreas; Wienholz, Uwe; Schreiber, Elke; Schreier, Kerstin |
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Titel | Informations- und Kommunikationstechnologien in der Jugendsozialarbeit. Heftthema. |
Quelle | In: Jugend, Beruf, Gesellschaft, 51 (2000) 4, S. 178-224 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-0175 |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Soziales Lernen; Berufsvorbereitung; Jugendberufshilfe; Jugendsozialarbeit; Benachteiligung; Modell; Internet; Mädchen |
Abstract | In der Wissens- und Informationsgesellschaft ist die Faehigkeit mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien umgehen zu koennen, eine elementare Kompetenz. Diese Kompetenz muss auch benachteiligten und individuell beeintraechtigten jungen Menschen, also der Zielgruppe von Jugendsozialarbeit, vermittelt werden. Bliebe dieser Personengruppe der Zugang zu den "Neuen Medien" versperrt, wuerde dies ihre soziale Benachteiligung und Marginalisierung weiter verstaerken. Die Beitraege dieses Heftes befassen sich mit dem Thema "Jugendsozialarbeit und Neue Medien". Dabei geht es einerseits um Grundsaetzliches wie Medienkompetenz fuer benachteiligte Jugendliche, soziales und virtuelles Lernen in der Berufsvorbereitung oder computerunterstuetzte individuelle Foerderplanung und andererseits werden Praxisprojekte vorgestellt, z. B." in@bits" - eine Kombination von Jugendsozialarbeit und -berufshilfe, Internetcafés oder "GoOn!" - Girls offer online news. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2002_(CD) |