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Autor/inn/enBaldauf, Jürgen; Scheffler, Angelika
TitelFrüherfassung sprachauffälliger Kinder im Vorschulalter. Interview mit dem Projektleiter.
QuelleIn: KiTa aktuell. BB, MV, SN, ST, TH, BE, 10 (2001) 1, S. 5-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-4347
SchlagwörterEntwicklungsstörung; Früherfassung; Kind; Vorschulalter; Sprachentwicklung; Sprachbehinderung; Analyse; Entwicklung; Chemnitz; Sachsen
AbstractDie Jugendärzte der sächsischen Gesundheitsämter untersuchen jedes Kind zur Einschulung. Dabei werden auch die Sprache und das Sprechen überprüft. Die Auswertungen der erhobenen Befunde durch das Fachreferat des Sozialministeriums legen einen beängstigenden Anstieg von Sprachstörungen offen. Innerhalb der letzten fünf Jahre kam es zu einer Steigerung von 15 auf 21 Prozent. Betrachtet man die Entwicklung eines Kindes, so ist die Sprache eines der wichtigsten Parameter, wenn also dort eine Verzögerung oder eine Störung vorliegt, so ist eine gezielte Einflussnahme dringend notwendig. Das Sächsische Staatsministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend und Familie sieht sich in der Pflicht, geeignete Maßnahmen zu planen, um dem weiteren Anstieg der Zahl der bedenklichen Befunde entgegenzuwirken. Im vorliegenden Fall war schnelles Handeln angesagt. Durch das Chemnitzer Modellprojekt sollte der Stand der Sprachentwicklung vierjähriger Kinder exakt ermittelt werden. Daraus können Schlussfolgerungen für ein mögliches künftiges Vorgehen zur Früherfassung sprachauffälliger Kinder im Vorschulbereich abgeleitet werden. Das Sächsische Sozialministerium misst dieser Erhebung, die in allen Kindertageseinrichtungen der Stadt Chemnitz durchgeführt wurde eine große Bedeutung bei. Die möglichen Ursachen für Sprachentwicklungsstörungen können nun konkreter benannt werden. Darüber hinaus ergeben sich Konsequenzen für Art, Zeitpunkt, Umfang, Kosten usw. einer möglichen Intervention beispielsweise im Kindergarten als freiwilliges Untersuchungs- oder Screeningangebot. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
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