Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBreitenbach, Erwin; Ebert, Harald; Straßmeier, Walter
TitelDas Arbeits- und Sozialverhalten von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Freiarbeit. Bericht zum zweiten Jahr einer vertieften Kooperation.
QuelleIn: Geistige Behinderung, 40 (2001) 1, S. 46-58Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-9573
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Beobachtung; Beobachtungsbogen; Soziale Beziehung; Eltern; Außenklasse; Grundschule; Lehrer; Schüler; Soziales Verhalten; Freie Arbeit; Integrierender Unterricht; Arbeitsverhalten; Kooperative Integration; Sonderschule; Geistig Behinderter
AbstractDie vorgestellte Untersuchung berichtet von acht Schülerinnen und Schülern, die in einer Außenklasse der Schule für Geistigbehinderte an einer privaten Montessori-Grundschule unterricht wurden. Sie gingen während der Freiarbeit zu 73% einer geordnete Arbeit oder einer Arbeit mit Hilfe nach. Sie können demnach durch den methodischen Zugang "Freiarbeit" gefördert werden. Notwendig für diese Art des Unterrichtens sind heilpädagogische Hilfen. Weiterhin sollten andere didaktische Formen und die gezielte Einzelförderung den methodischen Ansatz der Freiarbeit ergänzen. Dagegen hat der gemeinsame Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderungen keinen negativen Einfluss auf das Lernverhalten aller Schülerinnen und Schüler. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass der Anteil von Störungen am gesamten Verhalten während der Freiarbeit mit 0,7% nahezu bedeutungslos ist. Es scheint, als seien die Kinder mit Behinderung in den Klassenverband integriert und von den anderen Schülern akzeptiert. Eine valide Beurteilung des Sozial- und Arbeitsverhaltens im Rahmen der Freiarbeit setzt eine Verhaltensbeobachtung über einen längeren Zeitraum voraus. Punktuelle Beobachtungen sind aufgrund der starken Situationsabhängigkeit des Verhaltens wenig aussagekräftig. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geistige Behinderung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: