Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Braner, Jens; Braner, Axel |
---|---|
Titel | Ist gegen Schmerz ein Kraut gewachsen? Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I/II (10. - 13. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 25 (2001) 262, S. 37-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Arzneipflanze; Biologie; Biologieunterricht; Botanik; Pflanze; Heilpflanze; Schmerz; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wirkung |
Abstract | Viele Schmerzmittel bergen die Gefahr der Abhängigkeit. Bei der Suche nach einer Alternative geriet eine Pflanze in den Blickpunkt, die in der indischen Ayurveda-Medizin schon lange genutzt wird, der Weihrauch. Die Schüler erfahren anhand eines Fallbeispiels, wie chronische Schmerzen den Alltag mancher Patienten bestimmen. Anhand eines Schaubilds erhalten die Schüler einen Einblick in die Mechanismen der Schmerzleitung und vergleichen abschließend die Wirkung des Weihrauchs mit denen des Aspirins. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |