Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGebauer, Michael
TitelAkupunktur als alternative Schmerztherapie. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I/II (9. -11. Schülerjahrgang).
QuelleIn: Unterricht Biologie, 25 (2001) 262, S. 22-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Akupunktur; Komplementärmedizin; Medizin; Schmerz; Therapie; Traditionelle chinesische Medizin; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Neurophysiologie; Verfahren; Wirkung
AbstractStudien zufolge liegt die Erfolgsrate der Akupunktur zwischen 30 und 85 %. Sie gilt als ernstzunehmende Alternaive zur medikamentösen Schmerztherapie. Ihren Ursprung hat die Methode in der traditionellen chinesischen Medizin. Die Schüler erhalten Gelegenheit zu eigenen Recherchen zum Thema Akupunktur. Anschließend werden die neurobiologischen Mechanismen, auf denen die Wirkung der Akupunktur nach heutigem Kenntnisstand beruht, anhand einer Abbildung erläutert. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: