Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gebauer, Michael |
---|---|
Titel | Akupunktur als alternative Schmerztherapie. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I/II (9. -11. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 25 (2001) 262, S. 22-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Akupunktur; Komplementärmedizin; Medizin; Schmerz; Therapie; Traditionelle chinesische Medizin; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Neurophysiologie; Verfahren; Wirkung |
Abstract | Studien zufolge liegt die Erfolgsrate der Akupunktur zwischen 30 und 85 %. Sie gilt als ernstzunehmende Alternaive zur medikamentösen Schmerztherapie. Ihren Ursprung hat die Methode in der traditionellen chinesischen Medizin. Die Schüler erhalten Gelegenheit zu eigenen Recherchen zum Thema Akupunktur. Anschließend werden die neurobiologischen Mechanismen, auf denen die Wirkung der Akupunktur nach heutigem Kenntnisstand beruht, anhand einer Abbildung erläutert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |