Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLooss, Maike
TitelEin Elefant und 100 Mäuse - Reproduktionsraten bei Tieren. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I (7./8. Schülerjahrgang).
QuelleIn: Unterricht Biologie, 24 (2000) 258, S. 24-26, 31-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterVergleich; Biologie; Biologieunterricht; Fortpflanzung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Zoologie; Unterrichtsorganisation; Vermehrung; Maus; Vergleich; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Elefant; Fortpflanzung; Maus; Säugetier; Tier; Vermehrung; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht
AbstractEin Elefantenweibchen wirft nur alle 3 bis 6 Jahre ein Junges, eine Feldmaus kann bis zu 10-mal im Jahr bis zu 12 Junge zur Welt bringen. Exemplarisch an diesen beiden Arten werden die populationsökologischen Kennzeichen der K- und r-Strategie vorgestellt. Durch Auswertung von Daten zu Körpergröße, Geschlechtsreife, Lebensdauer, Brutversorgung sowie Anzahl und Entwicklungszustand identifizieren die Schüler K- und r-selektierte Arten sowie solche Arten, die "Mischstrategien" realisiert haben. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: