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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAckermann, Karl-Ernst
Titel"Das Geistigbehindende in mir". Aspekte der Psychoanalyse in der Geistigbehindertenpädagogik.
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 45 (2000) 3, S. 190-202Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterPsychoanalyse; Psychoanalytische Pädagogik; Kind; Interaktion; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge
AbstractDas distanzierte Verhältnis zwischen Psychoanalyse und (Heil-)Pädagogik bzw. Geistigbehindertenpädagogik änderte sich in dem Maße, in dem Psychoanalyse zunehmend unter interaktionstheoretischem Aspekt rezipiert werden konnte. Nachdem außerdem das Interesse der Geistigbehindertenpädagogik weniger dem Verstehen des "Geistigbehinderten", sondern vielmehr der Beziehung zwischen "Menschen mit geistiger Behinderung" und ihren Begleitern insgesamt gilt, kann hier nun auch die Auseinandersetzung mit einem psychoanalytischen Hinweis einsetzen, der bei Bernfeld bereits vorformuliert war, dass nämlich die professionell Tätigen auch "das Geistigbehindernde" in sich wahrnehmen müssen, um den geistig behinderten Menschen vor sich verstehen zu können. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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