Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Calvert, Kristina |
---|---|
Titel | Philosophieren mit Kindern. Das Identitätsproblem in Bildern und im Gespräch. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 68 (2000) 10, S. 26-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Identitätsbewusstsein; Persönlichkeitsbildung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Ethik |
Abstract | Beim Philosophieren mit Kindern spielen Visualisierungen, d. h. Veranschaulichungen, eine besonders wichtige Rolle. Ausgangspunkt der Unterrichtseinheit ist die philosophisch deutbare Fabel "Die Gans", die von den Kindern in Bilder umgesetzt wird. Daran anschließend kann die Frage der Identität im philosophischen Gespräch erörtert werden, dies wiederum lässt sich in unterrichtlichen Formen wie etwa dem Rollenspiel veranschaulichen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |