Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCalvert, Kristina
TitelPhilosophieren mit Kindern. Das Identitätsproblem in Bildern und im Gespräch.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 68 (2000) 10, S. 26-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterIdentitätsbewusstsein; Persönlichkeitsbildung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Ethik
AbstractBeim Philosophieren mit Kindern spielen Visualisierungen, d. h. Veranschaulichungen, eine besonders wichtige Rolle. Ausgangspunkt der Unterrichtseinheit ist die philosophisch deutbare Fabel "Die Gans", die von den Kindern in Bilder umgesetzt wird. Daran anschließend kann die Frage der Identität im philosophischen Gespräch erörtert werden, dies wiederum lässt sich in unterrichtlichen Formen wie etwa dem Rollenspiel veranschaulichen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: