Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPaul, Ingwer
Titel"Satzarten" im Lernbereich: Reflexion über Sprache.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 52 (2000) 4, S. 48-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Satztyp; Sprachbetrachtung; Sprache; Sprachunterricht; Reflexion (Phil); Sprachwissenschaft
AbstractDer Beitrag geht einigen Ursachen für typische Unsicherheiten der Schüler bei der Zuordnung konkreter Sätze zu den sogenannten Satzarten nach. Zur Rekonstruktion des schulpraktischen Wissens wurden drei Anläufe unternommen: Systematisierung von Zuordnungsversuchen (1), exemplarische Analyse von einigen aktuellen Schulgrammatiken (2) und Rekonstruktion der grammatischen Darstellungstradition (3). Der Beitrag endet mit einigen Schlußfolgerungen und Desideraten für den Sprachbetrachtungsunterricht. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: