Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilts, Johannes |
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Titel | Au revoir les enfants als Paradigma eines Emanzipationsprozesses. Ein Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 47 (2000) 1, S. 55-67 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Spielfilm; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Geschichte (Histor); Résistance; Besatzung; Jugendlicher; Frankreich |
Abstract | Die Auseinandersetzung mit der Rolle der Kollaborateure und der Widerstandskämpfer während der deutschen Besatzungszeit prägt nach wie vor das politische Geschehen in Frankreich und gehört schon deshalb zu den wichtigen Themen des fortgeschrittenen Französischunterrichts. Der Autor spricht sich in diesem Zusammenhang für den Einsatz des Films von Louis Malle aus, der nicht nur die kulturelle Kompetenz der Schülerinnen und Schüler fördert, sondern durch seine erzählerische Spannung auch deren Interesse am Thema aufrecht erhält. Vorgestellt werden wichtige Sequenzen eines Unterrichtskonzepts, dessen Schwerpunkt in der Auseinandersetzung mit dem Emanzipationsprozess des jugendlichen Protagonisten liegt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |