Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorSchiffler, Ludger
TitelSchüler zur Lektüre und zum Vokabellernen motivieren. Am Beispiel von einer Ganzschrift (Alexandre Jardin: Fanfan) und derer Verfilmung.
QuelleIn: Französisch heute, 31 (2000) 1, S. 25-36    Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterMethode; Liebe; Suggestion; Schuljahr 13; Gymnasium; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lerntechnik; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Video; Fachdidaktik; Gegenwartsliteratur; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Alternative; Erfahrungsbericht
AbstractDie vorgestellte Unterrichtseinheit zum Roman Fanfan von Alexandre Jardin ist für einen Grundkurs Französisch der Klasse 13 konzipiert worden. Der Autor zeigt auf, dass durch die Wahl geeigneter methodischer Verfahren die durch den Inhalt bedingte Motivation der SchülerInnen trotz anspruchsvollen Vokabulars der Textgrundlage aufrechterhalten werden kann. Alle im Unterricht eingesetzten Materialien können zur Unterrichtsvorbereitung angefordert werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)