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Die Habilitation als Voraussetzung für die Laufbahn des Universitätsprofessors, ihre wissenschaftliche Bedeutung in der internationalen Forschung und das Verfahren bis zur Zuerkennung der Lehrbefähigung sind in Deutschland seit einigen Jahren Gegenstand heftiger Auseinandersetzungen. Die Positionen reichen von der Forderung nach ersatzloser Abschaffung der Habilitation bis hin zu deren unbedingter Beibehaltung als eines unverzichtbaren Prüfsteins für die Befähigung zum höchsten Lehramt in der Wissenschaft. Dazwischen liegen Reformvorschläge, die das Habilitationswesen mehr oder minder stark an die mittlerweise international geprägten Qualifizierungsprozesse in der Wissenschaft anpassen wollen. Das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung hat deshalb Anfang 1999 eine schriftliche Befragung zur Praxis und zu den Perspektiven des Habilitationswesens bei folgenden Personengruppen an den Universitäten in Bayern durchgeführt: 600 in den Jahren 1993-1998 in Bayern Habilitierte, 450 gegenwärtige Habilitanden (= die an ihrer Habilitationsleistung arbeiten), 61 Fakultäten. Der Artikel geht auf diese empirische Untersuchung ein: Das Habilitationswesen aus der Sicht der Habilitierten und Habilitanden (Art der Habilitationsleistung, Der wissenschaftliche Werdegang, Zeitliche Brüche, Dauer der Habilitation, Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Nachwuchswissenschaftler, "Ausbeutung", Besondere Schwierigkeiten für Frauen, Die Zukunft des Habilitationswesens). - Das Habilitationswesen aus der Sicht der Fakultäten (Stand der Diskussion, Maßnahmen zur Reform, Gewicht der Habilitation bei Berufungen, Gründe für die Beibehaltung). - Bewertung und Perspektiven. (HoF/Text auszugsweise übernommen).
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0171-645X
Berning, Ewald; Harnier, Louis von; Hofmann, Yvette E.: Die gegenwärtige Praxis und die Zukunft des Habilitationswesens an den Universitäten in Bayern. 2000.
2661593
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