Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boehmer, Annette |
---|---|
Titel | Variationen einer Textaufgabe. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2000) 100, S. 15-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Angst; Problemlösen; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Aktivität; Schülereinstellung; Entdeckender Unterricht; Lehr-Lern-Prozess; Motivation; Affektives Lernziel; Didaktische Analyse; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsform; Textaufgabe; Erfahrungsbericht; Offene Problemstellung |
Abstract | Textaufgaben stellen fuer viele Schuelerinnen und Schueler eine unueberwindliche Huerde dar. Der Beitrag zeigt am Beispiel einer Unterrichtssequenz in Klasse 5 auf, wie Kindern ueber eigene Variationen einer Aufgabenstellung aus dem Schulbuch eine Annaeherung gelingen kann. Das konkrete und selbststaendige Arbeiten an der Aufgabe, die zunaechst vereinfacht und anschliessend schrittweise erweitert und geloest wurde, half in der Klasse, Barrieren und Denkblockaden abzubauen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2001_(CD) |