Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPleiss, Ulrich
TitelDiplom-Handelslehrer im Spiegel von Fortbildungsschulzeitschriften.
Zur Uraltfehde unter Handels- und Gewerbelehrern.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96 (2000) 2, S. 161-189Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterLehrer; Geschichte (Histor); Berufsbezeichnung; Berufsprestige; Berufsproblem; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Deutsches Kaiserreich; Deutsches Reich
AbstractZwietracht unter Fortbildungsschullehrern gab es nicht nur zwischen Diplom-Handelslehrern und Gewerbelehrern, sondern zugleich - kreuz und quer innerhalb dieser beiden Gruppen - zwischen volksschulpräparierten "Berufslehrern" und "Praktikern" aus Handel und Gewerbe, alsdann haupt- und nebenamtlichen und schliesslich autodidaktisch, kursusmässig und akademisch vorgebildeten Lehrkräften. Die Uraltfehde signalisiert, dass weniger alte oder gar jüngste Ärgernisse bestehen müssten. Da die prinzipielle Problematik auf der Zeitachse trotz gewisser Modifikationen ziemlich konstant geblieben ist, stellt die Untersuchung den historischen Unterbau für die gegenwärtige Diskussion dar. Forschungsmethode: deskriptive Studie, historisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: