Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Backes-Haase, Alfons; Kremer, Hugo; Sloane, Peter; Klauser, Fritz; Lehmann, Karin; Richter, Dirk; Stommel, Axel; Kathe, Rainer |
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Titel | Diskussion um die Theorie von Handlungsorientierung und Lernfeldern. Beobachtung der betreffenden Lehrplanarbeit und Unterrichtspraxis (Themenschwerpunkt). |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 52 (2000) 4, S. 135-165 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Kaufmännischer Beruf; Lehrplan; Lernen; Handlungsorientierung; Lernfeld; Lernen; Handlungsorientierung; Lernfeld; Lehrplan; Berufsausbildung; Kaufmännischer Beruf |
Abstract | Die verschiedenen Beiträge dieses Themenschwerpunkts untersuchen die kaufmännischen Bildungskonzeptionen nicht nur in ihren Bezügen zur Arbeitswelt der Betriebe, sondern vor allem auf ihre Öffnung zur gesamten Umwelt und zu den sog. "gesellschaftlichen Megatrends". Zugleich werden die Erfolgsaussichten fächer- und lernortübergreifender Unterrichtsarrangements sowie die Möglichkeiten zur effektiven Ausgestaltung lernfeldstrukturierter Curricula in der kaufmännischen Ausbildung beschrieben. Praktische Erfahrungen mit den neuen Informationstechniken, mit Lernfeldern und einer Lernortkooperation bei der Ausbildung von Bankkaufleuten werden mit Hilfe einer fächerübergreifenden Fallstudie dokumentiert. Abschliessend schildert ein historischer Beitrag das Fächerübergreifende und Handlungsorientierte des "Faches" Bürgerkunde der kaufmännischen Berufsschule zu den Anfangszeiten der Bundesrepublik. Inhalt: BACKES-HAASE: Wider die "selbsternannten Gurus"? : Konvergenzen und Divergenzen aktueller kaufmännischer Bildungskonzeptionen; KREMER/SLOANE: Lern- und Massnahmeerfolg fächer- und lernortübergreifender Unterrichtsarrangements; KLAUSER: Möglichkeiten zur effektiven Ausgestaltung lernfeldstrukturierter Curricula in der kaufmännischen Ausbildung; LEHMANN/RICHTER: Wie steht's um die Neuordnung der Ausbildung zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann? : Potsdamer Erfahrungen und Perspektiven; STOMMEL: Fächerübergreifende Fallstudie : Die Grundsätze ordnungsmässiger Buchführung und die vielen Bezugskonten; KATHE: Der handlungsorientierte Ansatz in der Didaktik der Bürgerkunde des Jahres 1945 oder "Wer sich des Vergangenen nicht erinnert, ist verurteilt, es wieder zu erleben" (George Santayna, 1863-1952). Forschungsmethode: anwendungsorientiert, praktisch-informativ. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |