Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBackes-Haase, Alfons; Kremer, Hugo; Sloane, Peter; Klauser, Fritz; Lehmann, Karin; Richter, Dirk; Stommel, Axel; Kathe, Rainer
TitelDiskussion um die Theorie von Handlungsorientierung und Lernfeldern.
Beobachtung der betreffenden Lehrplanarbeit und Unterrichtspraxis (Themenschwerpunkt).
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 52 (2000) 4, S. 135-165Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterBerufsausbildung; Kaufmännischer Beruf; Lehrplan; Lernen; Handlungsorientierung; Lernfeld; Lernen; Handlungsorientierung; Lernfeld; Lehrplan; Berufsausbildung; Kaufmännischer Beruf
AbstractDie verschiedenen Beiträge dieses Themenschwerpunkts untersuchen die kaufmännischen Bildungskonzeptionen nicht nur in ihren Bezügen zur Arbeitswelt der Betriebe, sondern vor allem auf ihre Öffnung zur gesamten Umwelt und zu den sog. "gesellschaftlichen Megatrends". Zugleich werden die Erfolgsaussichten fächer- und lernortübergreifender Unterrichtsarrangements sowie die Möglichkeiten zur effektiven Ausgestaltung lernfeldstrukturierter Curricula in der kaufmännischen Ausbildung beschrieben. Praktische Erfahrungen mit den neuen Informationstechniken, mit Lernfeldern und einer Lernortkooperation bei der Ausbildung von Bankkaufleuten werden mit Hilfe einer fächerübergreifenden Fallstudie dokumentiert. Abschliessend schildert ein historischer Beitrag das Fächerübergreifende und Handlungsorientierte des "Faches" Bürgerkunde der kaufmännischen Berufsschule zu den Anfangszeiten der Bundesrepublik. Inhalt: BACKES-HAASE: Wider die "selbsternannten Gurus"? : Konvergenzen und Divergenzen aktueller kaufmännischer Bildungskonzeptionen; KREMER/SLOANE: Lern- und Massnahmeerfolg fächer- und lernortübergreifender Unterrichtsarrangements; KLAUSER: Möglichkeiten zur effektiven Ausgestaltung lernfeldstrukturierter Curricula in der kaufmännischen Ausbildung; LEHMANN/RICHTER: Wie steht's um die Neuordnung der Ausbildung zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann? : Potsdamer Erfahrungen und Perspektiven; STOMMEL: Fächerübergreifende Fallstudie : Die Grundsätze ordnungsmässiger Buchführung und die vielen Bezugskonten; KATHE: Der handlungsorientierte Ansatz in der Didaktik der Bürgerkunde des Jahres 1945 oder "Wer sich des Vergangenen nicht erinnert, ist verurteilt, es wieder zu erleben" (George Santayna, 1863-1952). Forschungsmethode: anwendungsorientiert, praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: