Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchor, Bruno J.
TitelAußenklassen oder Ausgelagerte Klassen. Ein neuer Weg zur schulischen Integration von behinderten Kindern und Jugendlichen?
QuelleIn: Schulverwaltung. Bayern, 22 (1999) 9, S. 311-313Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-4674
SchlagwörterBayern; Bildungspolitik; Modell; Organisation; Bildungspolitik; Schulische Integration; Konzeption; Freiwilligkeit; Beratungsschule; Außenklasse; Schulische Integration; Fachkompetenz; Kooperationsklasse; Rechtsgrundlage; Kooperative Integration; Freiwilligkeit; Konzeption; Modell; Organisation; Rahmenbedingung; Beratungsschule; Geistig Behinderter; Bayern
AbstractIm Kontext der aktuellen Integrationsdiskussion hat man im Feld von bayerischen und außerbayerischen Schulversuchen in der Organisationsform der Außenklasse ein bedeutendes Instrumentarium entdeckt, das sich - zwischen den Polen von separierender Sonderbeschulung und "reiner Lehre" der Integrationsklasse - als pragmatischer Weg für gemeinsames Lernen von Behinderten und Nichtbehinderten erweisen kann. Die Außenklasse hat sich vor allem im bayerischen Projekt Integration durch Kooperation durchaus bewährt. Gegenwärtig bestehen bayernweit 41 Außenklassen, die von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung besucht werden. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulverwaltung. Bayern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: