Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumann, Monika |
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Titel | Lebenswelten von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf zwischen institutionellem Zuschnitt und lebensorientierter, integrativer Förderung. |
Quelle | In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 22 (1999) 1, S. 51-60
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1561-2791 |
Schlagwörter | Forschung; Soziale Integration; Förderung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Grundschule; Schulische Integration; Integrierender Unterricht; Lebensqualität; Rechtsgrundlage; Sonderschule; Alltag; Analyse; Fallbeispiel; Integration; Länderbericht; Überblick; Körperbehinderter |
Abstract | Wenn die Wahrung der kindlichen Lebenswelten wünschenswert ist, dann muß die notwendige Unterstützung der Kinder lebensweltorientiert und integrativ erfolgen. Gemeinsame Erziehung und Bildung von Kindern mit und ohne besonderen Unterstützungsbedarf leistet dazu einen entscheidenden Beitrag, unterliegt aber auch systembedingten Grenzen. Auf der Grundlage aktueller Dokumente werden diese konkretisiert. Es folgen Grundsatzüberlegungen zur Konzipierung der wünschenswerten Hilfen. Anhand eines Fallbeispiels werden die Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung beleuchtet und reflektiert. Abschließend werden weiterführende Perspektiven aufgezeigt. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2000_(CD) |