Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Holmberg, Börje (Hrsg.); Ortner, Gerhard E. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Research into distance education. Paralleltitel: Fernlehre und Fernlehrforschung. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (1991), 224 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-44270-X |
Schlagwörter | Kommunikation; Interaktion; Studium; Hochschulkooperation; Studienanfang; Studienproblem; Fernstudium; Fernunterricht; Fernstudienforschung; Abbruch; Konferenzbericht; Praxisbezug; Deutschland-BRD |
Abstract | Der Band verzeichnet die Ergebnisse des Internationalen Symposiums am Zentralen Institut für Fernstudienforschung der FernUniversität Hagen. Inhalt: EINLEITUNG. Fernlehre und Fernlehrforschung - (Ortner, Gerhard E.: Fernlehrforschung. Die Ansprüche der Theorie und die Anforderungen der Praxis). - 1. TEIL. DIE THEORIE DER FERNLEHRE UND IHRE BEDEUTUNG FÜR DIE PRAXIS (Holmberg, Börje: Erziehungswissenschaftliche Theorien und ihre Anwendung auf Fernlehre und Fernstudium. - Keegan, Desmond: Fernlehrforschung. Begriffsbestimmung und Arbeitsfelder. - Peters, Otto: Was bedeutet eigentlich Fernstudium? Definitionen und Schlagwörter. - Delling, Manfred R.: Fernstudium als mehrdimensionales System von Kommunikation und Produktion. - Ortner, Gerhard E.: Fernlehre und Kommunikationskultur. Begleitberatung und Zweiweg-Kommunikation). - 2. TEIL. DIE ANFORDERUNGEN DER FERNLEHRE IN DER PRAXIS (Ljosa, Erling: Fernlehre in der Gesellschaft der Zukunft. Vom naiven Verständnis zu vernetzten Konzepten. - Stroh, Gerhard: Kommunikation im Fernunterricht. Voraussetzung für demokratische Bildung. - Daniel, John S.: Selbstbestimmung und Interaktion. Zur Zusammenarbeit der Fernlehreinrichtungen. - Levtzion, Nehemia: Studiengruppen und Hochschulkooperation. Konzept einer Multi-Campus-Einrichtung in der Fernlehre. - Dieckmann, Heinrich/Schachtsiek, Bernd: Fernlehrforschung für die Fernschularbeit. Die Anforderungen der Praxis. - Vennemann, Michael: Fernunterricht auf dem Prüfstand. Die Anforderungen der staatlichen Aufsicht). - 3. TEIL. DIE KONSEQUENZEN FÜR KÜNFTIGE FERNLEHRE UND FERNLEHRFORSCHUNG (Holmberg, Börje: Zur Möglichkeit einer prognostischen Theorie der Fernlehre. Was dürfen wir erwarten? - Lehner, Helmut: Autonomes Lernen und Fernlehre. Methoden und Wirkungen. - Weingartz, Monika: Der Lernvertrag. Ein effektiver Beitrag zur Förderung autonomen Lernens? - Fritsch, Helmut: Drop-In und Drop-Out. Die Notwendigkeit präziser Begriffe. - Schuemer, Rudolf/Ströhlein, Gerhard: Dropout-Forschung und Dropout-Prophylaxe. Zur Theorie und Methodologie) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1994_(CD) |