Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHolmberg, Börje (Hrsg.); Ortner, Gerhard E. (Hrsg.)
TitelResearch into distance education.
Paralleltitel: Fernlehre und Fernlehrforschung.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (1991), 224 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-44270-X
SchlagwörterKommunikation; Interaktion; Studium; Hochschulkooperation; Studienanfang; Studienproblem; Fernstudium; Fernunterricht; Fernstudienforschung; Abbruch; Konferenzbericht; Praxisbezug; Deutschland-BRD
AbstractDer Band verzeichnet die Ergebnisse des Internationalen Symposiums am Zentralen Institut für Fernstudienforschung der FernUniversität Hagen. Inhalt: EINLEITUNG. Fernlehre und Fernlehrforschung - (Ortner, Gerhard E.: Fernlehrforschung. Die Ansprüche der Theorie und die Anforderungen der Praxis). - 1. TEIL. DIE THEORIE DER FERNLEHRE UND IHRE BEDEUTUNG FÜR DIE PRAXIS (Holmberg, Börje: Erziehungswissenschaftliche Theorien und ihre Anwendung auf Fernlehre und Fernstudium. - Keegan, Desmond: Fernlehrforschung. Begriffsbestimmung und Arbeitsfelder. - Peters, Otto: Was bedeutet eigentlich Fernstudium? Definitionen und Schlagwörter. - Delling, Manfred R.: Fernstudium als mehrdimensionales System von Kommunikation und Produktion. - Ortner, Gerhard E.: Fernlehre und Kommunikationskultur. Begleitberatung und Zweiweg-Kommunikation). - 2. TEIL. DIE ANFORDERUNGEN DER FERNLEHRE IN DER PRAXIS (Ljosa, Erling: Fernlehre in der Gesellschaft der Zukunft. Vom naiven Verständnis zu vernetzten Konzepten. - Stroh, Gerhard: Kommunikation im Fernunterricht. Voraussetzung für demokratische Bildung. - Daniel, John S.: Selbstbestimmung und Interaktion. Zur Zusammenarbeit der Fernlehreinrichtungen. - Levtzion, Nehemia: Studiengruppen und Hochschulkooperation. Konzept einer Multi-Campus-Einrichtung in der Fernlehre. - Dieckmann, Heinrich/Schachtsiek, Bernd: Fernlehrforschung für die Fernschularbeit. Die Anforderungen der Praxis. - Vennemann, Michael: Fernunterricht auf dem Prüfstand. Die Anforderungen der staatlichen Aufsicht). - 3. TEIL. DIE KONSEQUENZEN FÜR KÜNFTIGE FERNLEHRE UND FERNLEHRFORSCHUNG (Holmberg, Börje: Zur Möglichkeit einer prognostischen Theorie der Fernlehre. Was dürfen wir erwarten? - Lehner, Helmut: Autonomes Lernen und Fernlehre. Methoden und Wirkungen. - Weingartz, Monika: Der Lernvertrag. Ein effektiver Beitrag zur Förderung autonomen Lernens? - Fritsch, Helmut: Drop-In und Drop-Out. Die Notwendigkeit präziser Begriffe. - Schuemer, Rudolf/Ströhlein, Gerhard: Dropout-Forschung und Dropout-Prophylaxe. Zur Theorie und Methodologie) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: