Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDemidow, Irene
TitelWie wird Physik von zweitsprachigen Lernern verstanden?
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1999 (2000), S. 169-174Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterAtom; Modell; Physikunterricht; Russisch; Schüler; Alltagswissen; Fachwissen; Sprachschwierigkeit; Klassenstufe; Schüler; Fachwissen; Schulwissen; Alltagswissen; Fachspracherwerb; Sprachschwierigkeit; Bilingualer Unterricht; Zweitsprache; Russisch; Bilingualismus; Atom; Mikro-Objekt; Physikunterricht; Teilchen (Phys); Aufenthaltsdauer; Begriffsnetz; Modell; Zweitsprache; Aussiedlerkind
AbstractDie Autorin beschäftigt sich mit dem Thema Physiklernen in einer Zweitsprache, wobei sie die Lernprozesse exemplarisch an einer Gruppe rußlanddeutscher Aussiedlerschüler untersucht: Die Untersuchung zum Thema Teilchen und Atome wurde in mehreren Etappen und in beiden Sprachen durchgeführt. Dabei lagen die Scherpunkte auf folgenden Themen: Einfluß des deutschsprachigen Physikunterrichtes; Abhängigkeit zwischen Aufenthaltsdauer und Sprachkenntnissen; Der Einfluß von Motivation; Kenntnisstand und Einstellung zur Schule; Bedeutung der in der Erstsprache ausgebildeten Wissensstrukturen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: